Großer Andrang bei „Alles Fleisch ist Gras“

Am Sonntagabend luden der ORF Vorarlberg und die Stadt Dornbirn zur exklusiven Preview des ORF-Landkrimis „Alles Fleisch ist Gras“. Am 27. Dezember um 20.15 Uhr wird der Film in ORF eins zu sehen sein.

Über 700 Krimifans sorgten für ein ausverkauftes Kulturhaus, das kurzerhand mit großer Filmleinwand, Getränken und Popcorn in ein waschechtes Kino umfunktioniert wurde. Das Echo fiel sehr positiv aus, die Besucherinnen und Besucher zeigten sich begeistert, wie authentisch Vorarlberger Klischees, Landschaft und Leute dargestellt wurden. Sogar ein Vorarlberger Dialekt wurde gewählt, der auch im Osten Österreichs verständlich ist. Die sechs Euro Eintritt sowie alle Spendeneinnahmen von diesem Abend kommen der ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ zugute.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Beitrag von Astrid Brun, Holger Weitze und Ingo Hammerer. Sie sehen Reinhold Bilgeri, Klaus Rädler, Angelika Layr, Maurice Shourot, Christian Mähr, Dieter Seidl, Julian Fässler und Helmut Slappnig.

Topbesetzt macht Regisseur Reinhold Bilgeri Vorarlberg zum Ort des Verbrechens. Im ORF-Landkrimi „Alles Fleisch ist Gras“ nimmt Tobias Moretti Wolfgang Böck mehr als nur ins Visier. Das Drehbuch lieferte Agnes Pluch nach dem gleichnamigen Roman von Christian Mähr.

Ein Mord folgt dem nächsten

Anton Galba (Wolfgang Böck), Leiter der Abwasserreinigungsanlage Dornbirn, hat eine Frau, eine Geliebte, einen Beruf, den er liebt und ein gewaltiges Problem: Ein Mitarbeiter erpresst ihn. Die Aussprache führt zu einem Unglücksfall und einer Leiche, die Galba im großen Häcksler seiner Anlage verschwinden lässt. Der Erpresser wird zu Erde verwandelt. Der Polizist Nathan Weiss (Tobias Moretti) braucht keinen Tag, um Galba auf die Schliche zu kommen.

Anstatt ihn festzunehmen, macht er ihm einen überraschenden Vorschlag. Das belastende Videomaterial verschwindet ebenso spurlos wie der lästige Mitarbeiter. Nur kennt auch Weiss einen Widerling, den er gerne loswerden würde. Galba muss notgedrungen mitmachen. Für Weiss ist das aber erst der Anfang, denn nun gilt er, das Ländle auch in Zukunft sauber zu halten.

Topbesetzter Krimi

In weiteren Rollen stehen Gabi Fleisch, Mike Galeli, Sabine Waibel, Julia Koch, Petra Morzé, Harald Schrott, Anna Unterberger, Stefan Pohl und Christoph Grissemann vor der Kamera. Die Dreharbeiten fanden unter anderem in Dornbirn, Bregenz, Hohenems, Lauterach, Lochau und Schwarzach statt.

Markus Klement, ORF-Landesdirektor Vorarlberg, war ebenfalls begeistert von dem Landkrimi: „Dank der hervorragenden Romangrundlage von Christian Mähr und der perfekten Inszenierung von Reinhold Bilgeri, beide Vorarlberger durch und durch, ist es gelungen, eine wirklichkeitsnahe Färbung mit Vorarlberger Note in diesen Landkrimi zu bringen. Durch die Besetzung mit Top-Schauspielern kann der Film auch im großen Kino locker mithalten!“

Links: