Silvretta Hochalpenstraße
Christoph Schöch
Christoph Schöch
Chronik

Biker schwer gestürzt auf Silvretta Hochalpenstraße

Ein Motorradfahrer stürzte am Donnerstagnachmittag ohne Fremdeinwirkung in einer Kehre der Silvretta Hochalpenstraße. Der 69-jährige Teilnehmer einer organisierten Motorradreise wurde dabei schwer verletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. Seine 46-jährige Beifahrerin blieb unverletzt.

Der 69-Jährige fuhr laut Polizei gegen 14.30 Uhr mit der Motorrad-Reisegruppe auf der Hochalpenstraße bergwärts. Auf dem Sozius fuhr seine 46-jährige Bekannte mit, direkt hinter ihm fuhr ein 65-jähriger Mann mit seinem Motorrad.

Über Fahrbahnrand geraten

In einer Linkskehre verlor der 69-Jährige aufgrund eines Fahrfehlers die Kontrolle über sein Motorrad. Er kam mit dem Vorderrad über den rechten Fahrbahnrand hinaus in ein Kiesbett, schaffte es zwar wieder zurück auf die Fahrbahn, konnte einen Sturz jedoch nicht mehr verhindern. Der Lenker blieb schwer verletzt unter dem Motorrad liegen.

Begleiterin blieb unverletzt

Seine Beifahrerin stürzte ebenfalls vom Motorrad, blieb aber unverletzt. Der Schwerverletzte wurde nach der Erstversorgung durch die Besatzung des Rettungshubschraubers Gallus 1 in das Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. Das Motorrad von wurde schwer beschädigt und von einem Abschleppdienst abtransportiert.

Gallus 1 in der Luft
Bergrettung Vorarlberg NiederWolfsGruber Photography
Der Rettungshubschrauber Gallus 1

Mit Helikopter ins Krankenhaus

Am Unfallort im Einsatz waren die Feuerwehr Partenen mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften, die Crew des Rettungshubschraubers Gallus 1, ein Rettungswagen des Roten Kreuzes, zwei Mitarbeitende der Straßenmeisterei der Silvretta Hochalpenstraße sowie zwei Einsatzkräfte der Polizei Gaschurn.