So wird das Portal Felsenau des Stadttunnels Feldkirch aussehen.
Land Vorarlberg
Land Vorarlberg
Verkehr

Stadttunnel Feldkirch: Kein Grund für Baustopp

Die Arbeiten für den Stadttunnel Feldkirch gehen planmässig und rechtskonform weiter, sagt Landesrat Marco Tittler (ÖVP). Für sämtliche Bereiche, wo gebaut wird, würden unterfertigte Vereinbarungen mit den Grundbesitzern vorliegen. Diese Zustimmungen wurden vor rund einem Monat von der Umweltinitiatve „Transform“ angezweifelt.

Ende April forderte die Umweltinitiative „Transform“ einen Baustopp für den Stadttunnel Feldkirch, da noch Zustimmungen von Grundstückseigentümern fehlten und aufwendige Enteignungsverfahren erforderlich seien.

Es gehe um ein Gesamtprojekt, das man nicht zergliedern könne. Aus diesem Grund brauche es einen sofortigen Baustopp des Stadttunnels. Denn laut Auffassung befasster Rechtsanwälte hätte der vorliegende Bescheid niemals in dieser Form umgesetzt werden dürfen, so der Initiativen-Sprecher Andreas Postner damals.

Erkundungsstollen soll bis Ende des Jahres fertig sein

Tittler betont jetzt aber, dass sämtliche Vorgaben des rechtskräftigen UVP-Bescheids für den Stadttunnel eingehalten werden und unterfertigte Vereinbarungen mit den Grundbesitzern aller Bauabschnitte vorliegen. Bis Ende des Jahres soll der Erkundungsstollen Richtung Tosters laut Tittler fertig sein.