Mario Leiter (SPÖ) Bludenz
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Leiter fordert SPÖ zum Durchhalten auf

Nach dem Wahl-Debakel bei der SPÖ werden am Dienstag nochmals alle Stimmen gezählt. Da die Stimmen beim Sonderparteitag vertauscht wurden, musste Doskozil am Montag das Feld räumen, und sein Gegenkandidat Babler wurde statt ihm zum SPÖ-Chef ernannt. Der Unmut unter den Genossen sei groß, sagt SPÖ-Politiker Mario Leiter.

„Das ist eine Katastrophe, ich bin fassungslos“, so bringt es SPÖ-Politiker Mario Leiter aus Bludenz am Dienstag im ORF-Inteview auf den Punkt. Er soll in Kürze in Vorarlberg anstelle von Gabriele Sprickler-Falschlunger den Platz als Landesparteivorsitzer übernehmen.

„Den Kopf in den Sand zu stecken, wäre jetzt falsch“

Man müsse nun den Scherbenhaufen beseitigen und weitermachen. Den Kopf in den Sand zu stecken, wäre falsch, so Leiter. Man müsse auch in schwierigen Zeiten Verantwortung tragen, das erwartet sich Leiter von Frührungskräften. Jetzt müsse zuerst einmal wieder Ruhe in die SPÖ gebracht werden, dazu seien grundsätzlich beide Kandidaten, sowohl Hans Peter Doskozil als auch Andreas Babler geeignet.

Leiter: „Stolz ein SPÖ-Mitglied zu sein“

Leiter erinnert aber auch an Probleme mit der Gültigkeit von Wahlergebnissen in Vorarlberg, wie bei den Bürgermeisterwahlen in Bludenz und in Hohenems vor drei Jahren. Damals ging es bis zur Aufebung durch die Höchstgerichte – mehr dazu in: Wahl-Unregelmäßigkeiten in Bludenz.

In Vorarlberg stehen in einem Jahr Landtagswahlen an, die Erschütterungen der SPÖ werden dann laut Leiter aber kaum noch zu spüren sein. Er sei stolz, ein SPÖ-Mitglied zu sein, der Zusammenhalt sei bestens, sagt er abschließend.

Kleiner Fehler mit großen Auswirkungen

Der Fehler bei der Auswertung der Stimmen habe desaströse Auswirkungen für die SPÖ, heißt es bei Politologen. Das hat man am Montag nach Bekanntgabe der Panne auch an den ersten Reaktionen aus dem Land gesehen. Die SPÖ-Landesparteivorsitzende Gabriele Sprickler-Falschlunger zeigte sich entsetzt: „Ich schäme mich“.

Die Vorsitzende der Wahlkommission gab am Montag bei einer Pressekonferenz bekannt, dass die Stimmen zwar richtig ausgezählt, das Ergebnis jedoch falsch zugeordnet wurde und nun doch der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Balber SPÖ-Chef ist und nicht wie beim Parteitag verkündet der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil – mehr dazu in: SPÖ-Auszählungsfehler: „Ich schäme mich“.

Erneute Auszählung am Dienstag mit Elke Zimmermann

Die Wahlkomission der SPÖ hat am Dienstag mit der neuerlichen Auszählung der Stimmen vom Parteitag begonnen. Zur Wahlkomisson gehört auch die Vorarlberger Landtagsabgeordnete Elke Zimmermann. Derzeit ist noch unklar, wie lange diese Auszählung dauern wird – mehr dazu in: SPÖ-Wahlkommission zählt neu aus