Fußballplatz, Stadion, Fußball…
Pixabay
Pixabay
Sport

Schwarz-Weiß Bregenz zurück im Profifußball

Schwarz-Weiß Bregenz kehrt nach 18 Jahren in den österreichischen Profifußball zurück. Die Bregenzer gewinnen in der Regionalliga-West auswärts gegen Reichenau mit 3:0 und steigen dadurch in die zweite Liga auf. Damit stehen sie als Meister fest.

Die Bregenzer können eine Runde vor Saisonende nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden und stehen bereits als Meister der Regionalliga-West fest.

Sechs Jahre Bundesliga

Zwischen 1999 und 2005 spielte Bregenz sechs Saisonen in der österreichischen Bundesliga. In den Saisonen 2002/2003 und 2004/2005 spielte die Mannschaft außerdem international im UI-Cup. Gegner war unter anderem der FC Torino, gegen den der Verein nach einer 0:1 Auswärtsniederlage im Stadio delle Alpi und einem 1:1 im Heimspiel ausschied. Danach geriet der Klub in immer stärkere finanzielle Probleme.

Nach der eher durchwachsenen Saison 2004/05 folgte der Abstieg in die zweitklassige Erste Liga. Dem Verein wurde jedoch aufgrund finanzieller Probleme die Lizenz für das folgende Spieljahr verweigert. Nachdem auch der Kampf vor dem ständigen neutralen Schiedsgericht bzw. dem Senat 5 der österreichischen Bundesliga verloren ging, meldete SW Bregenz Konkurs an und wurde demzufolge aufgelöst.

Saisonabschluss und Meisterfeier

Am letzten Spieltag treffen die Bregenzer am kommenden Samstag auf Bischofshofen, dort wird dann voraussichtlich auch die große Meisterparty steigen. Mit Schwarz-Weiß Bregenz und dem FC Dornbirn werden in der kommenden Saison zwei Vorarlberger Klubs in der zweiten Liga spielen.