Philosophin; Autorin Katharina Ceming
Sabine Jakobs
Sabine Jakobs
„Focus“

„Sinn erfüllt“: Philosophin Ceming im „Focus“

In der aktuellen „Focus“-Sendung ist ein Vortrag der Augsburger Philosophin und Theologin Katharina Ceming zu hören. Aufgenommen wurde der Vortrag mit dem Titel „Sinn erfüllt“ im Bildungshaus St. Arbogast.

Die Augsburger Philosophin und Theologin Katharina Ceming will bei der individuellen Sinnsuche Unterstützung anbieten. Erst kürzlich hat sie zu diesem Thema ein Buch herausgebracht mit dem Titel „Sinn erfüllt“. Darin geht sie auf die Suche nach Haltungen, die uns helfen, unser Leben als sinnerfüllt zu erleben. Es geht um Quellen des Sinns.

Katharina Ceming stellt gleich zu Beginn fest, dass sinnerfüllt und sinnvoll zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Es ist zwar sinnvoll, wenn man seine Steuererklärung rechtzeitig macht, „es wird aber garantiert kein besonders erfüllendes Gefühl sein“.

„Das Leben hält nicht nur Sahneschnittchen bereit“

Sinn kann auch mehr als Glück. Deswegen geht Ceming der Suche nach dem Sinn nach und verzichtet auf die Suche nach Glück. „Ich persönlich bin ein großer Freund des Glücks, aber das Leben hält nicht nur Sahneschnittchen für uns bereit, also das, was wir auch mit den glücklichen Momenten verbinden. Bei der Sinndimension geht es eher um etwas umfassenderes. Sinn speist sich einfach aus mehr Faktoren als Lebensglück.“

„Der Mensch ist ein Wesen, das unentwegt nach Sinn strebt.“ Das sagte einst der Wiener Psychiater und Neurologe Viktor Emil Frankl, der Begründer der Logotherapie und der Existenzanalyse. Wenn ein Mensch fündig werde, werde er glücklich und leidensfähig, so Frankl.

Die Philosophin und Theologin Katharina Ceming stellt eigene Reflexionen dazu an und verbindet diese mit Erkenntnissen aus der Forschung. Sie stützt sich dabei speziell auf die Forschungsergebnisse von Sinnforscherin Tatjana Schnell von der Universität Innsbruck.

Schnell hat vier wichtige Faktoren herausgefunden:

1) Die Menschen wollen wo dazu gehören, also einer Gemeinschaft angehören.

2) Sie brauchen Orientierung durch Werte. Wohin soll eigentlich die Lebensreise gehen?

3) Das, was man tut, muss man als bedeutsam erleben, sagt Philosophin Katharina Ceming: „Sie sollten spüren, dass es für Sie auch wirklich etwas Wichtiges ist, und das erleben wir ganz oft, wenn wir Dinge tun, bei denen wir uns nicht nur um uns und unsere eigenen Belangen kümmern.“

4) Unser Leben sollte kohärent verlaufen. Beispiele: „Wenn ich in meinem Freundeskreis alles verleugnen muss, was mich wirklich ausmacht, führt das zu keiner Zufriedenheit. Wenn ich in meinem Arbeitsleben komplett gegen meine Werteüberzeugungen agieren muss, dann wird das auf Dauer unangenehm ausgehen.“

Ceming: Sinn-Erfüllung nicht in der Arbeit suchen

Sinn erleben speist sich zudem aus einer Fülle verschiedener Faktoren wie Engagement, Selbsterkenntnis, Dankbarkeit, Großmut, Genussfähigkeit usw.

In der Arbeit diese Sinn-Erfüllung zu suchen, hält Catherine Ceming nicht unbedingt für klug. „Eine Arbeit soll vielleicht einigermaßen Spaß machen, den Lebensunterhalt sichern. Es ist aber gar nicht zwingend notwendig, dass wir unsere Arbeit immer als sinnerfüllend erleben. Wir sollten sie nicht als total sinnlos erleben, aber die großen Studien zeigen, dass ein zu hoher Anspruch an Sinnhaftigkeit in der Arbeit eher zu einem unangenehmen Effekt führen kann: Wir neigen nämlich dann zu einer deutlich stärkeren Selbstausbeutung. Außerdem zeigt sich, dass das zentrale Element, warum Menschen mit ihrer Arbeit in der Regel zufrieden sind, gar nicht per se immer nur die Inhalte der Arbeit sind, sondern die sozialen Beziehungen, die sie in der Arbeit leben können.“

Religion als Hilfe bei der Sinnerfüllung

Laut Theologin Ceming können auch Religionen oder Spiritualität bei der Sinnerfüllung helfen, allerdings nur, wenn es einen ein positiven Transzendenz-Bezug gibt. „Also dieses Gefühl, in etwas Größerem hineingenommen zu sein, von etwas getragen zu sein, ist einfach etwas, was das eigene Leben extrem bereichert. Wenn ein Mensch aber sein ganzes Leben Angst vor dem Endgericht hat, vor einem strafenden Gott, dann führt das auch nicht zur Sinnerfüllung.“

Die Suche nach dem Sinn höre nie auf. Selbst ein gefundener Sinn könne sich permanent ändern.

Zur Person: Katharina Ceming

Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming studierte katholische Theologie und Germanistik und promovierte in Philosophie. 2002 habilitierte sie in Fundamentaltheologie mit einer Studie zur mystischen Theologie im Christentum, Hinduismus und Buddhismus.

Bis 2010 war sie Professorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Paderborn und Augsburg. 2008 erhielt sie den Mystikpreis der Theophrastus Stiftung. Seit 2011 ist sie zudem als Autorin und Seminarleiterin tätig. 2022 erschien ihr Buch „Sinn erfüllt“.