Brand Meusburger
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Chronik

Batterie explodiert: Feuerwehr-Großeinsatz

Im Gewerbepark Meusburger in Wolfurt ist es am Mittwochnachmittag zu einem Feuerwehr-Großeinsatz gekommen. Auslöser war eine massive Rauchentwicklung bei einem Batteriehersteller.

In einem eigens eingerichteten Prüfraum des Batterieherstellers kam es aus bislang unbekannten Gründen zur Explosion eines Akkus. Der Akku entzündete sich rund drei Stunden nach mehreren negativen Prüfzyklen selbständig. Ein Angestellter bemerkte den Brand und weil ein Ablöschen nicht mehr möglich war verließ er das Gebäude und schloss die Brandschutztüre.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Brand Meusburger
Maurice Shourot
Brand Meusburger
Maurice Shourot
Brand Meusburger
Maurice Shourot
Brand Meusburger
Maurice Shourot
Brand Meusburger
Maurice Shourot
Brand Meusburger
Maurice Shourot
Brand Meusburger
Maurice Shourot
Brand Meusburger
Maurice Shourot
Brand Meusburger
Maurice Shourot
Firma Meusburger Brand von oben
ORF
Brand Meusburger
Maurice Shourot
Brand Meusburger
Maurice Shourot

Durch die Brandmeldeanlage wurden die Einsatzkräfte alarmiert, die unter dem Einsatz von Atemschutzgeräten den Brand löschten. Weitere entzündliche Teile des Akkus wurden aus dem Gebäude gebracht und in einen Löschbehälter gelegt.

Die gesamte Belegschaft konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen, es wurde niemand verletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Wolfurt, Lauterach und Bildstein. Der Sachschaden ist laut Polizei enorm.