Auto im Spitzer Weiher
BRK Kreisverband Landsberg am Lech
BRK Kreisverband Landsberg am Lech
Chronik

Rätsel um Vorarlberger Auto in deutschem See

Im Spitzer Weiher nahe Geltendorf in Deutschland ist am Wochenende ein Auto mit Vorarlberger Kennzeichen entdeckt worden. Das Auto wurde aus dem See gezogen und war bereits stark vermoost. Es lag wohl schon einige Zeit in dem kleinen Badesee. Personen befand sich keine in dem Auto.

Eine Stand-Up-Paddlerin entdeckte am Samstagnachmittag gegen 14.00 Uhr die Umrisse eines Autos am Grund des Badesees, als sie gerade über den kleinen Spitzer Weiher paddelte. Sie alarmierte die Einsatzkräfte, die gleich mit einem Großaufgebot anrückten, weil unklar war, ob sich eine Person in dem Auto befand.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Auto im Spitzer Weiher
BRK Kreisverband Landsberg am Lech
Auto im Spitzer Weiher
BRK Kreisverband Landsberg am Lech

Offenbar schon länger im Weiher gelegen

Rettungstaucher konnten schnell Entwarnung geben, in dem Auto befand sich keine Person. Die Feuerwehr zog das Auto daraufhin aus dem See. Der VW Golf vom Typ 1 mit Feldkircher Kennzeichen war stark bemoost und lag wohl schon länger im Spitzer Weiher. „Aufgrund des Bewuchses gehe ich davon aus, dass es schon länger als ein Jahr ist“, sagt Manfred Gürich, ein Sprecher des Bayerischen Roten Kreuzes gegenüber dem online-Portal Merkur.de.

Illegale Entsorgung nicht ausgeschlossen

Die Polizei rätselt derzeit, wie das Auto in den Weiher kam. „Ob es sich um eine Entsorgung handelt oder ob mehr dahintersteckt, wird jetzt ermittelt“, sagt ein Sprecher der Polizei Landsberg.