Gleitschirm
Getty Images/EyeEm/Michal Vlcek
Getty Images/EyeEm/Michal Vlcek
Chronik

Paragleiterin musste in Baum notlanden

Eine 34-jährige Paragleiterin hat am Sonntagmittag eine kontrollierte Notlandung in einem Baum machen müssen. Anschließend setzte sie selbst den Notruf ab und konnte von der Bergrettung Bezau aus der rund 20 Meter hohen Tanne gerettet werden.

Die 34-Jährige flog mit ihrem Gleitschirm am Sonntagmittag gegen 11.20 Uhr vom Startplatz an der Bergstation des Hochälpeleliftes in Schwarzenberg in Richtung Westen. Bereits nach kurzer Flugzeit verlor sie immer mehr an Höhe.

Um eine Bruchlandung zu vermeiden, flog sie schließlich kontrolliert in eine rund 20 Meter hohe Tanne und hielt sich an den Zweigen und Ästen fest. Von dort aus setzte sie den Notruf ab. Sie wurde vom Polizeihubschrauber „Libelle“ lokalisiert und konnte anschließend von der Bergrettung Bezau unverletzt geborgen werden.