THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / KONTROLLE Anhaltezeichen Halt Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Polizei zu Pfingsten verstärkt auf der Straße

Das Pfingstwochenende zählt zu den verkehrsstärksten im Jahr. In Bayern und Baden-Württemberg (D) beginnen die zweiwöchigen Pfingstferien und viele nutzen das verlängerte Wochenende für einen Kurzurlaub. Dazu kommen zahlreiche Veranstaltungen im Land. Die Polizei wird – wie jedes Jahr – verstärkt unterwegs sein.

Aktion „Scharf“ heißt es wieder für die Polizei am Wochenende. Es werden verstärkt Geschwindigkeitskontrollen und Abstand-Messungen durchgeführt, heißt es von der Polizei. Weil aber auch Veranstaltungen wie das Bezirksmusikfest in Hohenems stattfinden, gibt es auch Alkohol- und Drogen-Schwerpunktkontrollen im ganzen Land.

Die „Aktion Scharf“ findet jedes Jahr zu Pfingsten Jahr statt. Im vergangenen Jahr wurden von Freitag bis Pfingstmontag allein in Vorarlberg rund 2.600 Geschwindigkeitsübertretungen angezeigt, aber auch 24 Alko- und vier Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen.