Anzeigetafel
ORF/Krobath
ORF/Krobath
Chronik

Bahn: Streckensperre wegen Personensuche

Im Bahnverkehr in Vorarlberg ist es auch am Donnerstagmorgen zu Verzögerungen gekommen. Wie die ÖBB meldeten, war die Strecke zwischen Frastanz und Feldkirch für rund eineinhalb Stunden gesperrt. S-Bahn-Verbindungen fielen aus, Railjets hatten Verspätungen. Lokführer hatten Personen auf der Strecke gesichtet.

Nach Angaben der ÖBB meldeten gleich zwei Lokführer, dass sie Personen im Bereich der Gleise beobachtet hätten. Gegen 6.40 Uhr ging die erste Meldung eines Lokführers ein, die Polizei fand jedoch niemanden entlang der gesperrten Strecke. Die Sperre wurde aufgehoben. 20 Minuten später ging erneut eine Meldung über eine Sichtung ein, wieder sei die Nachschau ergebnislos verlaufen, hieß es bei der Polizei.

Im Frühverkehr verursachte der Zwischenfall massive Verspätungen, einige Züge fielen ganz aus. Für die S-Bahnen und den Regionalverkehr wurde Schienenersatzverkehr zwischen dem Bludenzer Bahnhof und dem Bahnhof Feldkirch eingerichtet, dafür waren laut ÖBB bis zu 30 Minuten mehr Reisezeit einzuplanen. Die Strecke ist wieder freigegeben, Fahrgäste müssten aber noch bis Mittag mit Verzögerungen rechnen, bedauerte ÖBB-Pressesprecher Christoph Gasser-Mair.