ÖBB-Lokomotive mit Güterzug in voller Fahrt
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
chronik

Weststrecke ab Mittwoch wieder offen

Die Weststrecke der ÖBB ist nach einem Hangrutsch ab Mittwoch sowohl für den Fern- als auch für den Nahverkehr wieder voll befahrbar. Damit steht auch für den Güterverkehr die einzige Bahnverbindung nach Vorarlberg wieder zur Verfügung.

Nach einer Vermurung der Gleise zwischen Ötztal Bahnhof und Imst-Pitztal in Folge der lang anhaltenden Regenfälle wurde die Strecke seit vergangenen Dienstagabend nur im Schienenersatzverkehr geführt. Eigentlich wäre der Nahverkehr bis 18. Juni nur mit Bussen angeboten worden, nun wurden die Arbeiten schneller als geplant fertig.

Material teils mit Hubschraubern transportiert

Laut ÖBB gestalteten sich die Arbeiten „besonders schwierig“. „Sämtliche Gerätschaften konnten nur auf der Schiene auf- und abtransportiert werden, notwendige Materialien mussten per Helikopter in den Hang eingeflogen werden“, hieß es. Nun konnte unter anderem wegen der „günstigen Wetterlage“ die Strecke früher freigegeben werden.

Damit steht auch für den Güterverkehr die einzige Bahnverbindung nach Vorarlberg wieder zur Verfügung. Dies sei vor allen aufgrund der Sperre des Arlberg-Straßentunnels wichtig.