Kind spielt zur Sprachförderung in der Logopädie
imago images/U. J. Alexander
imago images/U. J. Alexander
Gesundheit

Langes Warten auf Logopädietermin

Die Logopädie ist zum Mangelberuf erklärt worden. In Vorarlberg muss man bis zu sechs Monate auf einen Termin bei einer Kassenlogopädin oder einem Kassenlogopäden warten. Ein Problem ist, dass die Ausbildung nicht in Vorarlberg absolviert werden kann. Eine Änderung wird gefordert.

Die Logopädie betreffe alle Altersgruppen, betont Melanie Gaßner, Logopädin in Feldkirch. Das beginne bei Schluckstörungen bei Babys und reiche bis zu Erwachsenen nach einem Schlaganfall.

Die Logopädieausbildung kann nicht in Vorarlberg absolviert werden. Dafür muss man entweder in ein anderes Bundesland, nach Deutschland oder in die Schweiz ausweichen – und dafür auch zahlen.

Mangelberufe Medizinisch-technische Dienste

Die Liste der medizinischen Berufe, in denen Personal fehlt, ist lang. Wenig gesprochen wurde bisher über die Medizinisch-technischen Dienste – darunter fallen unter anderen Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Diätologinnen und Diätologen sowie Logopädinnen und Logopäden.

Ausbildung an FH Vorarlberg gewünscht

Der Personalmangel betrifft viele Berufe im MTD-Bereich, den Medizinisch-technischen Diensten. Neben der Logopädie zählen etwa Ergotherapie und Physiotherapie dazu.

Das Land Vorarlberg hat nun 23 Plätze für eine Ausbildungskooperation für alle MTD-Berufe mit der Fachhochschule Innsbruck vereinbart. Künftige Arbeitgeber wie etwa die Krankenhausbetriebsgesellschaft übernehmen die Kosten und ermöglichen Praktika. Dafür müssen sich die Studierenden für zwei bis fünf Jahre verpflichten.

Für Martin Steiner, Delegierter der MTD in Vorarlberg, ist das noch zu wenig, um gegen den Mangel vorgehen zu können. Für ihn wäre eine Ausbildung an der Fachhochschule Vorarlberg die optimale Lösung.