Online Shopping
kite_rin – stock.adobe.com
kite_rin – stock.adobe.com
Chronik

Kleider online verkauft: 18-Jährige betrogen

Eine 18-jährige Kennelbacherin ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Sie wollte Kleidung über die Online-Plattform „Vinted“ verkaufen. Die bislang unbekannten Täter gaben sich als Interessenten aus und betrogen die Frau um knapp 1.000 Euro.

Die 18-Jährige bot auf der Onlineplattform „Vinted“ Kleidungsstücke zum Verkauf an. Die unbekannten Täter gaben sich als Interessenten aus. Nach der Anfrage erhielt die 18-Jährige ein E-Mail, in welcher der Kauf eines ihrer Kleidungsstücke bestätigt und die Auswahl über die Zahlungsart angefragt wurde.

Die junge Frau klickte daraufhin auf einen Button in der E-Mail, wodurch sich eine neue Internetseite öffnete, auf der sie nach ihrer Hausbank und ihrer Verfügernummer gefragt wurde. Sie gab die Daten ein und erhielt über ihre Online-Banking-App eine zweimalige Aufforderung zur Autorisierung zweier Zahlungen.

Sie bestätigte beide Zahlungen, wodurch insgesamt 980 Euro vom Konto der Frau auf ein irisches Konto überwiesen wurden. Die Hausbank versucht nun, die Zahlungen rückgängig zu machen.