Arlbergpass
ORF/ Emanuel Broger
ORF/ Emanuel Broger
Verkehr

Arlbergpass nach dichtem Schneefall wieder offen

Der Arlbergpass war am Montagmorgen wegen dichten Schneefalls für rund zwei Stunden nicht passierbar. Auf Tiroler Seite blieben zahlreiche Lkws hängen. Da der Arlbergtunnel derzeit saniert wird, musste weiträumig ausgewichen werden.

Die Arlbergstraße (L197) war am Montagmorgen zwischen Alpe Rauz und St. Christoph für mindestens zwei Stunden gesperrt. Als Grund gab der GeoSphere-Wetterdienst dichter Schneefall an. Aufgrund der Sanierungsarbeiten im Arlbergtunnel und der kurzfristigen Sperre der Ausweichstrecke über den Pass konnte nur großräumig über die B198 und das Lechtal ausgewichen werden. Lkws müssen sowieso über München fahren.

Arlbergtunnel für mehrere Monate gesperrt

Der Arlbergtunnel ist bis 6. Oktober gesperrt. Während diese wichtige Verkehrsverbindung zwischen den Bundesländern Vorarlberg und Tirol mehr als fünf Monate lang ausfällt, müssen täglich Tausende Fahrzeuge über den Arlbergpass ausweichen bzw. viel weitere Umfahrungen in Kauf nehmen.

Etwa 8.000 Fahrzeuge nutzen täglich die Röhre unter dem Arlberg. Mit seinen knapp 14 Kilometern gehört der Arlbergtunnel zu den längsten Straßentunneln Europas – mehr dazu in: Arlbergtunnel ab jetzt bis Oktober gesperrt.