Themenbild Alkoholsucht: Männerhand mit Glas voll Alkohol
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Gesundheit

Jeder dritte Alkoholkranke ist weiblich

In Österreich trinken etwa 15 Prozent der Menschen so viel, dass es gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Jeder dritte Alkoholkranke ist dabei weiblich. Das hat der jüngste Bericht von Gesundheit Österreich aus dem Jahr 2022 gezeigt.

Frauen könnten demnach genauso wie Männer süchtig nach Alkohol sein. Sie würden sich im Gegensatz dazu aber viel eher scheuen, Hilfe zu suchen, wie beispielsweise bei den Anonymen Alkoholikern. Solche Selbsthilfegruppen seien für Alkoholsüchtige aber besonders wichtig, um von ihrer Sucht loszukommen.

Hemmschwelle bei Frauen größer

Martin, der als persönlich Betroffener nicht seinen vollen Namen nennen möchte, ist Regionalleiter des Vereins der Anonymen Alkoholiker in Vorarlberg. „Bei der Frau ist die Hemmschwelle viel größer, um in eine Gruppe zu gehen“, beschreibt er. Er bemerke allerdings, dass die Zahl der Frauen in anderen Gruppen mittlerweile Überhand nehme, sagt Martin.

Sich der Gruppe anzuvertrauen bringt Erleichterung

Durchschnittlich sei etwa ein Drittel der Gruppenmitglieder weiblich, erzählt Martin. Viele würden es gleich als Erleichterung empfinden, sich anderen Betroffen anvertrauen zu können, betont er. „Andere brauchen länger“, sagt Martin. Manche würden etwa ein ganzes Jahr lang nicht reden, sondern nur zuhören.

Konsequenzen gerade für Mütter gravierend

Frauen würden aus dem selben Grund zur Flasche greifen wie Männer: Wenn sie überlastet sind und mit ihrem Leben nicht zurechtkommen. Die Konsequenzen seien dann – vor allem für Mütter – gravierend: „Wir haben Frauen, da ist es ganz extrem. Ihnen hat man die Kinder weggenommen, weil sie mit der Belastung nicht mehr fertiggeworden sind“, erzählt Martin.