Sonnenkraft DB
Stadt Dornbirn
Stadt Dornbirn
Wirtschaft

Dornbirn: „Sonnenscheine“ zahlen sich aus

Vor einem Jahr hat die Stadt Dornbirn auf den Dächern städtischer Gebäude sieben neue Sonnenkraftwerke gebaut. Menschen aus Dornbirn konnten sich mit dem Kauf von sogenannten „Sonnenscheinen“ finanziell beteiligen. Die 500 Anteile waren in kürzester Zeit ausverkauft, das Modell soll nun beginnen, sich für alle Beteiligten zu rechnen.

Die Sonnenkraftwerke liefern Strom, der ins städtische Netz eingespeist wird: Laut Angaben der Stadt Dornbirn haben die Kraftwerke eine Leistung von knapp 300.000 Kilowattstunden Sonnenstrom pro Jahr. Die Besitzerinnen und Besitzer der Sonnenscheine erhalten darum jeweils einen 60-Euro-Gutschein.

26 Sonnenkraftwerke in Dornbirn

Mit den sieben Sonnenkraftwerken, die im vergangenen Jahr errichtet wurden, ist die Stadt Dornbirn mittlerweile im Besitz von 26 Sonnenkraftwerken. Dadurch könne man jährlich rund 67 Tonnen Co2 einsparen, heißt es bei der Stadt.

Doch dabei soll es nicht bleiben: Auf dem Dach des Stadtbads ist in Dornbirn ein weiteres Sonnenkraftwerk geplant. Das Kraftwerk soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Dann könnten etwa 253 Dornbirner Haushalte mit klimaneutraler Energie versorgt werden.