Weltcup Montafon, Training , Snowboardcross, Silvretta Montafon,
Stefan Michael Kothner
Stefan Michael Kothner
Sport

Snowboard-Weltcup: Neue Strecke und neuer Termin

Der Snowboardcross-Weltcup gastiert auch im kommenden Winter wieder im Montafon. Allerdings an einem neuen Standort – und auch der Termin wird sich ändern. Die Gründe sind die Schneelage und die WM 2027.

Der Dezember-Termin war immer eine wacklige Angelegenheit und musste schon mehrfach – auch im vergangenen Jahr – wegen Schneemangels abgesagt werden. Deshalb sollen die Bewerbe im Montafon künftig im März stattfinden, wann genau wird beim FIS-Kongress Ende Mai entschieden.

Neue Strecke am Grasjoch

Zudem gibt es einen Standort-Wechsel. Bisher wurden die Weltcup-Bewerbe am Hochjoch bei der Seebliga-Bahn ausgetragen, ab kommender Saison wandert die Boardercross-Strecke auf die andere Bergseite auf das Grasjoch. Dieser Hang biete mehr Möglichkeiten für den Streckenbau, heißt es. Während die bisherige Strecke am leichtesten von Schruns aus zu erreichen war, wird die neue direkt mit der Gondelbahn von St. Gallenkirch aus erreichbar sein.

Auf der neuen Strecke werden dann auch die WM-Rennen 2027 stattfinden. Dafür will man bereits jetzt Erfahrungen mit der Strecke und auch mit dem neuen Termin und dem Frühjahrschnee machen – denn auch die WM findet dann an einem Märztermin statt.