Bürgermeister Gerhard Beer in seinem Abreitszimmer im Gemeindeamt Hittisau
ORF
ORF
Umwelt

Bürgermeister mit den meisten Fahrradkilometern

Der Bürgermeister von Hittisau, Gerhard Beer, war im vergangenen Jahr das fleißigste Gemeindeoberhaupt auf dem Fahrrad. Er hat beim Landes-Radwettbewerb „Bürgermeister Challenge 2022“ mitgemacht und insgesamt 3.005 Kilometer „erradelt“.

Zweiter wurde Bürgermeister Guido Flatz aus Doren mit 2.668 Kilometern. Insgesamt machten 21 Vorarlberger Bürgermeister bei dem Wettbewerb mit. Sie „erradelten“ dabei gemeinsam 21.672 Kilometer.

Auch heuer wird wieder um die Wette geradelt

Die diesjährige Challenge dauert bis 30. September 2023. Sehr erfreulich ist, dass auch dieses Jahr wiederum 21 Teilnehmende dabei sind. Aktuell liegt Zwischenwasser mit Vizebürgermeister Daniel Kremmel an der Spitze des Rankings.

Mit Andrea Kaufmann, Angelika Schwarzmann und Edith Lampert-Deuring (Vizebürgermeisterin Götzis) sind auch drei Frauen mit dabei. Im Juni gibt es zusätzlich eine österreichweite Challenge: Ziel: An möglichst vielen Tagen im Juni mit dem Fahrrad ins Gemeindeamt zu radeln.