Chronik

„SPÖ-Urgestein“ Günther Keckeis ist tot

Einer der bekanntesten Vorarlberger SPÖ-Politiker der vergangenen Jahrzehnte, Günther Keckeis, ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Er saß über 30 Jahre lang im Vorarlberger Landtag und war auch Landtagsvizepräsident.

Keckeis verstarb „völlig unerwartet“ am 25. April, wie es in am Donnerstag veröffentlichten Todesanzeigen hieß. Der ausgebildete Jurist, der im Zivilberuf in leitender Funktion bei der Arbeiterkammer angestellt war, agierte unter anderem als Landtagsvizepräsident und Klubobmann.

Guenther Keckeis, damals neuer Klubobmann der SPÖ/VBG.
APA

Keckeis stammte aus einem Eisenbahnerhaushalt und gehörte dem Landtag von 1974 bis 2004 an. Auch in seiner Heimatstadt Feldkirch war er lange Jahre als Stadtrat bzw. Stadtvertreter aktiv. 1988 hätte er Landesparteivorsitzender werden sollen, nach parteiinternen Querelen zog er seine Kandidatur aber zurück. Nach dem Ende seiner politischen Laufbahn verfolgte er die Vorarlberger Landespolitik noch für einige Zeit als Kolumnist.

„Keckeis war ein großer Sozialdemokrat“

„Günther Keckeis war ein großer Sozialdemokrat, der Vorarlberg mit seiner politischen Arbeit über Jahrzehnte mitgeprägt hat. Die Nachricht über seinen plötzlichen Tod bestürzt mich sehr. Mit ihm verlieren wir einen großen Genossen und Landespolitiker“, zeigt sich die SPÖ-Landesvorsitzende Gabriele Sprickler-Falschlunger betroffen.