Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

Polizei bekam Hilfe bei Verfolgungsjagd

Zwei junge mutmaßliche Einbrecher haben sich in Dornbirn eine filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die beiden 16- und 19-Jährigen wurden auf frischer Tat von der Hausbesitzerin ertappt. Eine Polizeistreife verfolgte die beiden zu Fuß über ein Firmenareal – über liegende Betonrohre und eine zwei Meter hohe Mauer. Unterstützung bekamen die Beamten von mehreren Arbeitern.

Die beiden jungen Männer im Alter von 16 und 19 Jahren gelangten am Donnerstag gegen 12.00 Uhr laut Polizei über ein offenes Garagentor in ein Doppelhaus in Dornbirn. Als sie von der Hausbesitzerin entdeckt wurden, ergriffen die beiden die Flucht. Die Polizei wurde verständigt, mehrere Streifen beteiligten sich an der Fahndung.

Einer Streife fielen die zwei Männer auf, als sie sich vor dem vorbeifahrenden Polizeiauto verstecken wollten. Die beiden Flüchtenden bemerkten, dass sie von den Beamten gesehen wurden, und liefen über ein Firmenareal davon.

Verfolgung über zwei Meter hohe Mauer

Die beiden Beamten nahmen die Verfolgung zu Fuß auf – unter anderem über mehrere am Firmenareal liegende Betonrohre, dann kletterten die Flüchtenden über eine etwa zwei Meter hohe Mauer – die Beamten hinterher. Schließlich ging die Verfolgungsjagd auf einem Baustellengelände weiter.

Inzwischen hatten die Beamten Unterstützung von zwei Arbeitern bekommen, die auf dem Firmenareal tätig waren. Die beiden beteiligten sich an der Verfolgung und riefen weitere Arbeiter vom Baustellengelände zur Unterstützung.

Schließlich gelang es den Polizisten mit tatkräftiger Unterstützung eines Arbeiters, die beiden mutmaßlichen Einbrecher anzuhalten und festzunehmen. Beide Männer wurden zur weiteren Einvernahme auf die Polizeiinspektion Dornbirn gebracht.