Kummenberg
ORF
ORF
Politik

Sendeanlage auf Kummenberg wird gebaut

Auf dem Gipfel des Kummenbergs soll eine Sendeanlage für die Blaulichtorganisationen errichtet werden. Die Koblacher Gemeindevertretung hat am Montagabend dem Projekt zugestimmt. Der Baubeginn könnte bereits im kommenden Winter erfolgen.

Details zu der geplanten Sendeanlage werden laut Gemeinde in den kommenden Monaten gemeinsam mit der Landeswarnzentrale und den zuständigen Behörden ausgearbeitet. Geplanter Beginn für die Errichtung ist im kommenden Winter.

2018 haben der Bund und das Land Vorarlberg mit den Gemeinden eine Vereinbarung zum Aufbau und Betrieb eines Digitalfunknetzes für die Sicherheits- und Rettungsorganisationen unterzeichnet.

Sender soll an Felswand installiert werden

Der Sender, der nur für den Funk der Blaulichtorganisationen dienen wird, soll unter dem Gipfel an der Felswand installiert werden. Er könnte mit einer kleinen Plattform verdeckt werden.

Vonseiten des Landes heißt es, dass am Kummenberg der bestmögliche Standort für einen Funkmasten sei. Für Kritik sorgt unter anderem, dass eine ganze Bohranlage auf den Berg gebracht werden muss. Bisher gibt es bis zum Gipfel nur Wanderwege, aber keine Straßen für Fahrzeuge.