Julius Blum GmbH in Höchst.
Hanno Thurnher
Hanno Thurnher
Wirtschaft

Blum plant erstmals Werk im Osten Österreichs

Immer knapper werdende und teure Flächen in Vorarlberg und der Arbeitskräftemangel führen dazu, dass Blum erstmals in seiner Geschichte ein österreichisches Werk nicht in Vorarlberg, sondern in einem anderen Bundesland bauen wird, berichtet die Wirtschaftspresseagentur.

Der Beschlägehersteller Julius Blum, der bislang sämtliche Werke in Österreich im Bundesland Vorarlberg errichtet hat, plant erstmals in seiner Geschichte den Bau eines neuen Produktionswerkes im Osten Österreichs. Diesbezügliche Informationen bestätigte das Unternehmen am Donnerstagnachmittag auf Anfrage der Wirtschaftspresseagentur, nachdem Gerüchte über eine Mitarbeiterinformation im Bregenzer Werk 4 am Mittwoch die Runde machten.

In einer Stellungnahme teilte Blum-CEO Philipp Blum mit: „Um für die Zukunft gerüstet zu sein, planen wir einen neuen Produktionsstandort. Auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten war und ist uns eine langfristige Ausrichtung wichtig. Wir glauben, dass die Nachfrage nach Beschlägen von hoher Qualität weiterhin wächst und wir schaffen mit einem neuen Werk zusätzliche Möglichkeiten, um diesen Bedarf zu bedienen.“

Inbetriebnahme in vier bis fünf Jahren

Blum weiter: Die hohe Auslastung der vergangenen Jahre habe sichtbar gemacht, wie schwierig es sei, in Vorarlberg neue Arbeits- und Fachkräfte zu gewinnen. Und auch die verfügbaren Flächen würden immer knapper werden. „Wir prüfen derzeit verschiedene Möglichkeiten in Österreich für einen geeigneten Standort. Die Inbetriebnahme ist in vier bis fünf Jahren geplant. Da wir uns noch mitten in der Planungsphase befinden, können wir derzeit noch keine weiteren Informationen und Details bekanntgeben. Wir bekennen uns aber auch in Zukunft zu unserem Hauptstandort Vorarlberg. Hier produzieren wir und hier entstehen neue Produkte und Ideen für die ganze Welt“, so Philipp Blum.

Bahnanschluss und Nähe zu Zulieferern

In Branchenkreisen kursieren unterdessen mittlerweile bereits nähere Informationen zum firmenintern so bezeichneten „Werk 9“. So mache ein Standort im Osten Österreichs für Blum schon rein aus Nachhaltigkeitsgründen nur dort Sinn, wo auch wichtige Zulieferbetriebe ansässig seien. So könne man die Transportwege kurz halten. Deshalb sei auch ein Bahnanschluss für das kommende Werk 9 sehr wichtig, denn auch beim Werk 7 in Dornbirn verfügt Blum bei seinem Logistikzentrum über einen Bahnanschluss.

Niederösterreich und Oberösterreich im Rennen

Und auch eine mögliche Region für das kommende Blum-Werk 9 wird unter Brancheninsidern schon genannt: nämlich jene im Umfeld des Sonderprofile-Herstellers Welser Profile in Ybbsitz. Das Unternehmen in Niederösterreich ist seit Jahren ein wichtiger und großer Zulieferbetrieb von Blum Beschläge. Im benachbarten Bundesland Oberösterreich ist unterdessen der Stahlhersteller VOEST ansässig, der ebenfalls zu den Zulieferbetrieben von Blum gehört.