Bilderpool Chronik Feuerwehr
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Politik

Land unterstützt Feuerwehren mit 3,7 Mio. Euro

Das Land Vorarlberg hat im Vorjahr rund 3,7 Millionen Euro an die Feuerwehren ausbezahlt. Der Großteil des Geldes wurde für den Ankauf von Geräten bereitgestellt. In Vorarlberg gibt es 120 Orts- und 25 Betriebsfeuerwehren. Mehr als 7.100 Frauen und Männer sind aktive Mitglieder.

Die Vorarlberger Feuerwehren haben im vergangenen Jahr 6.368 Einsätze geleistet – das sind um fast 1.400 mehr als im Jahr davor. Die Steigerung geht vor allem mit den Unwettern im August einher, wie der Landesfeuerwehrverband mitteilte.

Über 1.000 Jugendliche engagieren sich

Das Land will die Feuerwehren unterstützen und in allen Regionen gleichwertig gute Sicherheitsstrukturen etablieren und ausbauen. Im Vorjahr zahlte das Land an Gemeinden rund 1,2 Millionen Euro aus dem Landesfeuerwehrfonds für feuerpolizeiliche Aufwendungen aus. Aus dem Katastrophenfonds wurden rund 2,1 Millionen Euro für den Ankauf von Gerät zur Verfügung gestellt, weitere rund 450.000 Euro gingen an den Landesfeuerwehrverband.

Für Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) geht die Bedeutung der Feuerwehr weit über die reine Sicherheitsarbeit hinaus. Die Feuerwehren würden auch im Hinblick auf das gute Miteinander in Vorarlberg eine tragende Rolle spielen. Das freiwillige Engagement sei für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von entscheidender Bedeutung. Durch die Nachwuchsarbeit in den Feuerwehren würden die Werte der Gemeinschaftlichkeit auch an die Jugendlichen weitergegeben. Derzeit sind über 1.000 Mädchen und Burschen in den Feuerwehren engagiert.