Bio Lehrpfad
Ivo Vögel
Ivo Vögel
Bildung

Auf dem Bio-Lehrpfad die Landwirtschaft kennenlernen

Am Freitag ist in Götzis der erste Bio-Lehrpfad Vorarlbergs eröffnet worden. Damit soll allen Interessierten die Landwirtschaft – insbesondere der Bio-Landbau – näher gebracht werden. Bei acht verschiedenen Stationen kann man sich dabei über Themen wie Klima, Boden oder Kreislaufwirtschaft informieren.

So solle die Bevölkerung wieder ein Verständnis für die Landwirtschaft bekommen und begreifen, warum es die Landwirtschaft braucht und was die Landwirtschaft tut, heißt es vonseiten der Marktgemeinde Götzis und dem Verband Bio Austria. Denn auch in der Vorarlberger Bevölkerung sei eine Entfremdung von der Landwirtschaft spürbar.

Bio-Landwirtschaft mit größtem Potenzial

Von allen Landwirtschaftssystemen hätte die Bio-Landwirtschaft das größte Potenzial, sagt Jürgen Bereuter, Obmann von Bio Austria Vorarlberg. Sie fördere das Ökosystem, verbessere die Qualität von Grund- und Oberflächenwasser und trage zum Klimaschutz bei. Diese Inhalte sollen mithilfe des neuen Bio-Lehrpfades vermittelt werden.

Bio-Lehrpfad in Götzis

In Götzis gibt es den ersten Bio-Lehrpfad in Vorarlberg, dort werden komplexe Zusammenhänge anschaulich erklärt.

Ausflugsziel für Schulen und Familien

Diese unterschiedlichen Themen werden an den unterschiedlichen Stationen mit Spielen, Experimenten und Darstellungen vermittelt. Der Bio-Lehrpfad richtet sich unter anderem an Familien und Schulklassen, soll aber auch für interessierte Erwachsene oder Touristinnen und Touristen ein attraktives Ausflugsziel sein.