THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / KONTROLLE Anhaltezeichen Halt Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

26 Führerscheine zu Ostern abgenommen

Über Ostern hat die Polizei wieder Schwerpunktkontrollen durchgeführt – 26 Personen mussten ihren Führerschein an Ort und Stelle abgeben – das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber 2022 – damals wurden nur neun Führerscheine abgenommen.

Die Polizei führte von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag Schwerpunktaktionen in ganz Vorarlberg durch. 17 Verkehrsunfälle wurden verzeichnet, bei denen 24 Personen verletzt worden sind. Insgesamt wurden 2.893 Geschwindigkeitsüberschreitungen geahndet. Zudem wurden 22 Alkolenkerinnen und 17 Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. 26 Personen mussten ihren Führerschein an Ort und Stelle abgeben.

Ein Blick zurück: Zu den Osterfeiertagen 2022 wurden ebenfalls 17 Verkehrsunfälle mit 24 verletzte Personen verzeichnet. Es wurden 3.258 Geschwindigkeitsübertretungen beanstandet sowie 16 Alkolenker und zwei Drogenlenkerinnen aus dem Verkehr gezogen. Neun Personen mussten ihren Führerschein an Ort und Stelle abgeben.

Am Osterwochenende verunglückte in Österreich ein Fußgänger im Straßenverkehr tödlich – das ist die niedrigste Zahl an Verkehrstoten über die Feiertage von Karfreitag bis Ostermontag (7. bis 10. April 2023) seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 1968, berichtete das Innenministerium am Dienstag. Nur 2013 hatte es ebenfalls nur ein Todesopfer gegeben – mehr dazu in Niedrigste Zahl an Verkehrstoten zu Ostern.