Polizeikontrolle Nacht
ORF
ORF
Chronik

Neun Drogenlenker bei Kontrollen erwischt

Bei Schwerpunktkontrollen in den Bezirken Feldkirch und Bludenz in der Nacht auf Freitag hat die Polizei neun Drogenlenker erwischt. Alkohol am Steuer wurde dieses Mal in keinem einzigen Fall festgestellt. Zwei Fahrer besaßen keinen Führerschein, einige Autos entsprachen nicht den Vorgaben.

Bei den Verkehrskontrollen wurde ein besonderes Augenmerk auf Beeinträchtigungen durch Alkohol und Drogen sowie auf die Tuningszene gelegt. In neun Fällen wurde nach einem Drogen-Vortest und einer Beurteilung durch Polizeiärzte vor Ort eine Fahruntauglichkeit durch Suchtgift festgestellt, die Führerscheine mussten an Ort und Stelle abgegeben werden. Es folgen Anzeigen bei der Bezirkshauptmannschaft und bei der Staatsanwaltschaft. Durch Alkoholkonsum beeinträchtigte Lenkerinnen und Lenker wurden dagegen bei den Kontrollen in der Nacht zu Freitag keine erwischt.

Zwei Fahrzeuglenker besaßen keine gültige Lenkberechtigung und zwei Kennzeichen mussten aufgrund technischer Veränderungen am Fahrzeug abgenommen werden. Weitere 25 Anzeigen werden wegen verschiedener Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung und dem Kraftfahrzeuggesetz an die Bezirkshauptmannschaft erstattet.