Bahnhof Feldkirch am Freitagmorgen
ORF/Broger
ORF/Broger
Verkehr

Arlberg-Bahntunnel bis Mittwoch gesperrt

Aufgrund von Bauarbeiten auf der Arlberg-Strecke ist bis Mittwoch zwischen den Bahnhöfen Bludenz und Ötztal ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Reisende müssen sich auf 20 bis 30 Minuten Verzögerung einstellen, heißt es von den ÖBB.

Um 7.17 Uhr am Freitagmorgen fuhr der letzte Zug, der noch durch den Arlberg-Bahntunnel fuhr, in Feldkirch in Richtung Wien ab. Es war einiges los auf dem Feldkircher Bahnhof. Weil die Osterferien für die Studierenden nun zu Ende sind, entschieden sich einige von ihnen für den früheren Zug, damit sie in Bludenz nicht in die Busse umsteigen mussten.

Bis Mittwoch, 19. April, bleibt die Arlberg-Bahnstrecke jetzt weitgehend gesperrt. Tagsüber verkehren zwischen Bludenz und Ötztal keine Züge, weshalb ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet wurde. Die Busse fahren im Stundentakt vom Bahnhof Bludenz zum Bahnhof Ötztal.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Bahnhof Feldkirch am Freitagmorgen
ORF/Broger
Bahnhof Feldkirch am Freitagmorgen
ORF/Broger

Schnee kann zu Verzögerung der Busse führen

Aufgrund von Schneefahrbahn kam es am Freitagmorgen auf der S16 zwischen Bludenz und Klösterle zu einem Stau. Der Dalaaser Tunnel war kurzzeitig wegen hängen gebliebener Lkws gesperrt. Auf der Arlbergstraße zwischen Langen und dem Arlbergpass gilt Schneekettenpflicht für alle Fahrzeuge.

Busse unterschiedlich gekennzeichnet

Die jeweiligen Busse unterscheiden sich durch farbliche Kennzeichnungen: Die grünen Busse fahren direkt vom Einstiegsort ohne Zwischenhalt zum Zielort, die roten Busse bedienen auch die gewünschten Zielhaltestellen zwischen Ötztal und Bludenz.

Fahrgäste müssen mit anderen Fahrzeiten rechnen

Die ÖBB teilen mit, dass sich Fahrgäste während dieser Zeit auf längere Fahrzeiten einstellen müssen. Man müsse dabei mit 20 bis 30 Minuten Verzögerung rechnen. Sollte es sich auf den Straßen stauen, kann es auch zu längeren Verzögerungen kommen. Zudem müsse man beachten, dass die Schienenersatzverkehrsbusse teils zu geänderten Zeiten abfahren, teilweise auch schon früher.

Die Nachtzüge sind von der vorübergehenden Sperre der Arlberg-Bahnstrecke nicht betroffen. Sie werden laut ÖBB über das Allgäu umgeleitet.

Vorab rechtzeitig informieren

Die ÖBB empfehlen allen Fahrgästen, sich vorab rechtzeitig über die Fahrzeiten zu informieren. Die Abweichungen vom planmäßigen Verkehr werden zeitgerecht in die elektronische Fahrplaninformation Scotty eingearbeitet. Zudem erhalten Kundinnen und Kunden rund um die Uhr beim ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 Auskünfte.