E-Vapes
IMAGO/YAY Images
IMAGO/YAY Images
Chronik

Experten warnen vor nikotinfreien E-Vapes

Nikotinbeutel, auch Snus genannt, sind bei Jugendlichen seit Jahren hoch im Trend. Jetzt gibt es mit den nikotinfreien Wegwerf-E-Zigaretten ein weiteres Trend-Produkt. Experten warnen davor, denn bei ihnen besteht die Gefahr, dass man sich schnell zu nikotinhaltigen Produkten verleiten lässt.

Snus liegt bei Schülerinnen und Schülern schon seit Jahren im Trend. Durch die Maskenpflicht während der CoV-Pandemie hat dieser nochmals zugenommen, weil die Beutel unter der Maske einfach zu verstecken waren, sagt Andreas Prenn, Leiter der Suchtprävention Supro.

Prenn: Vorprodukt für nikotinhaltige Produkte

Neben Snus liegen derzeit auch Wegwerf-E-Zigaretten, die sogenannten E-Vapes, hoch im Trend. Das sind elektronische Zigaretten, die meist kein Nikotin enthalten, dafür aber Aromastoffe wie Mango oder Erdbeere. Auch wenn sie kein Nikotin enthalten sind sie gefährlich, Jugendliche lassen sich dadurch schneller auf nikotinhaltige Produkte ein, sagt Prenn.

Schulen kämpfen gegen E-Vapes an

Die E-Vapes werden auch an Schulen zunehmend zum Problem. Das Sportgymnasium Dornbirn hat sie deshalb bereits in der Hausordnung verboten. In der Mittelschule Hohenems Herrenried klärte man Schülerinnen und Schüler in Workshops zu den Gefahren und Auswirkungen auf.