App
babykirsche
babykirsche
Wissenschaft

Mit Barockbaumeistern auf Reisen gehen

Die Digitalisierung macht auch vor den Museen nicht halt. Die FH Vorarlberg hat mit dem vorarlberg museum jetzt das Forschungsprojekt „Digital In & Out“ abgeschlossen. Wer mag, kann mit einer Gratisapp mit den Römern und den Bregenzerwälder Barockbaumeistern virtuell auf Reisen gehen.

Museen leben natürlich von ihren Objekten, aber mit digitalen Technologien können Geschichte und Geschichten noch besser erlebbar werden. Die FH Vorarlberg hat die App in Zusammenarbeit mit dem vorarlberg museum im Forschungsprojekt „Digital In & Out“ entwickelt. Dabei wurde vor allem auf Augmented Reality und Virtual Reality (üblicherweise als AR bzw. VR abgekürzt)gesetzt.

Reality-Technologien werden verwendet

Augmented Reality und Virtual Reality (üblicherweise als AR bzw. VR abgekürzt) sind Reality-Technologien, die eine reale Umgebung durch eine simulierte Umgebung entweder erweitern oder ersetzen. Augmented Reality (AR) erweitert Ihre Umgebung, indem einer Live-Ansicht digitale Elemente hinzugefügt werden, oft unter Verwendung der Kamera eines Smartphones. Virtual Reality (VR) ist eine vollständig immersive Erfahrung, die eine Realumgebung durch eine simulierte Umgebung ersetzt.

Gratisapp i.research

Die Gratisapp i.research ermöglicht aktuell zwei virtuelle Rundgänge: Bei jenem durch Brigantium können die Nutzerinnen und Nutzer etwa längst zerstörte Gebäude als 3D-Objekte betrachten. In einer interaktiven Karte sind zudem die historischen Stätten verzeichnet. Beim zweiten Rundgang kann man mit einer Virtual Reality-Brille eine barocke Kathedrale betreten. Bei beiden Projekten gibt es einen zusätzlichen Audiokommentar.