Wirtschaft

Simulationswaffen-Hersteller Simgun insolvent

Das Götzner Simulationswaffen-Unternehmen Simgun ist insolvent. Die Schulden belaufen sich laut Kreditschutzverband auf rund 1,3 Millionen Euro, davon betroffen sind rund 60 Gläubiger. Simgun hat in Europa professionelle Duellsimulatoren und Simulationswaffen hergestellt, zu den Abnehmern zählte unter anderem das österreichische Bundesheer.

Begründet wurde die Insolvenz vonseiten des Unternehmens mit einer „Kapital-Sperre“ seiner Hausbank und daraus resultierenden Problemen. Derzeit seien bei der Firma Simgun laut Angaben der Gläubigerverbände keine Dienstnehmer beschäftigt. In seinem Eigenantrag an das Landesgericht Feldkirch habe das Unternehmen angegeben, keine Sanierung anzustreben.

Das Vorarlberger Unternehmen Simgun mit Sitz in Götzis stellte nach eigenen Angaben professionelle Duellsimulatoren und Simulationswaffen in Europa her. Zu den Auftraggebern zählten laut Gläubigerverbänden unter anderem das österreichische Bundesheer sowie die bayrische Polizei.