Chronik

1.500 Liter Nitro-Verdünnung ausgetreten

Beim Liebherr-Werk in Nenzing sind Freitagfrüh rund 1.500 Liter Nitro-Verdünnung ausgetreten. Ein Mitarbeiter soll am Tag zuvor vergessen haben, den Hahn eines Beckens, das mit der Flüssigkeit gefüllt war, zuzudrehen. Das ausgelaufene Nitro wurde von der Feuerwehr abgepumpt, verletzt wurde niemand.

Ein Mitarbeiter war am Donnerstag in einer der Werkshallen auf dem Betriebsgelände des Liebherr-Werks Nenzing mit verschiedenen Arbeiten beschäftigt. Dabei dürfte er der Polizei zufolge vergessen haben, den Hahn eines Nitrobeckens zu schließen. Das Nitro lief schließlich in ein Auffangbecken und als es sich schließlich füllte in den darunter liegenden Schacht.

Am Freitagmorgen gegen 6.30 Uhr wurde bei Schichtbeginn das leere Nitro-Behältnis entdeckt. Daraufhin verließen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorsorglich die Werkshalle. Das ausgelaufene Nitro wurde von der Feuerwehr abgepumpt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Nenzing und Bludenz mit sieben Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften sowie die Betriebsfeuerwehren mit vier Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, eine Schädigung der Umwelt sei ebenfalls nicht erfolgt.