Kokain
DedMityay – stock.adobe.com
DedMityay – stock.adobe.com
Chronik

Abwasser: Hoher Kokain-Konsum in Vorarlberg

Der Kokain-Konsum befindet sich in Vorarlberg auf einem hohen Niveau. Bei der Abwasser-Analyse für das vergangene Jahr liegt die untersuchte Hofsteig-Region auf Platz vier in Österreich. Den höchsten Kokain-Konsum aller untersuchten Orte hat Kufstein in Tirol.

Im Vorjahr wurden europaweit die Abwässer von insgesamt 110 Städten und Regionen auf Drogen hin untersucht. Darunter waren 17 Kläranlagen in Österreich, Vorarlberg war mit dem Wasserverband Hofsteig vertreten. Die Untersuchung lässt Rückschlüsse auf den Drogenkonsum von rund 3,5 Million Menschen in Österreich zu.

Alle Zahlen im Detail können hier nachgelesen werden – Die Studie im Detail

Bei Cannabis auf Platz elf

Kufstein verzeichnet unter den untersuchten Orten und Regionen österreichweit den höchsten Kokainkonsum pro Kopf. Dahinter folgen Wien und Innsbruck und auf Platz vier bereits die Hofsteig-Region. Beim Cannabis-Konsum liegt Vorarlberg auf Platz elf. Auch hier liegt Kufstein vor Innsbruck und Wien an der Spitze.

Im vergangenen Jahr sind in Vorarlberg 450 Menschen unter Drogeneinfluss bei Schwerpunktkontrollen aus dem Verkehr gezogen worden. Das sind doppelt so viele wie im Jahr davor. Drogen können lange nach dem Konsum im Blut nachgewiesen werden, weshalb Experten einen Grenzwert wie beim Alkohol fordern – mehr dazu in Grenzwert für Cannabis im Straßenverkehr gefordert.