Person mit Tretroller (Symbolbild)
(Symbolbild) ORF.at/Christian Öser
(Symbolbild) ORF.at/Christian Öser
Chronik

Tötung in Rebstein: Zwei Personen mit Roller gesucht

Die Kantonspolizei hat neue Erkenntnisse gewonnen zu der Tötung eines Mannes in Rebstein. Der 49-Jährige war am 13. Februar in der kleinen Gemeinde unweit der Grenze zu Vorarlberg im Freien aufgefunden worden. Die Ermittler interessieren sich jetzt insbesondere für zwei Personen mit einem Kickboard – einer Art Tretroller.

Inzwischen habe man den Tatzeitpunkt eingrenzen können, teilte die Kantonspolizei am Dienstagvormittag mit. So müsse der 49-jährige, polizeibekannte Schweizer zwischen Sonntagabend, 12. Februar um 20.30 Uhr und dem darauffolgenden Montagmorgen getötet worden sein. Wahrscheinlich sei die Tat zwischen 20.00 und 22.00 Uhr begangen worden.

Hinweise zu den beiden Personen oder dem Kickboard bitte an die Kantonspolizei unter +42 (0)58 229 49 49

Außerdem konnte ermittelt werden, dass der Fundort des getöteten Mannes an der Gräflibühlstraße 2 im Freien auch der Tatort war. Hinweise aus der Bevölkerung hätten ergeben, dass möglicherweise zwei Personen mit einem Kickboard im Tatzusammenhang stehen dürften. Dabei handelt es sich um eine Art Tretroller.

Fragen der Kantonspolizei St. Gallen:

  • Wer hat an Sonntagabend, 12. Februar 2023, in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr, zwei Personen mit einen Kickboard beobachtet? Diese dürften auf der Staatsstraße in Richtung Gräflibühlstraße unterwegs gewesen sein. Die beiden dürften in dringendem Tatzusammenhang mit dem Tötungsdelikt stehen.
  • Wer kann andere sachdienliche Hinweise zur Täterschaft machen?
Fahrrad des getöteten 49-Jährigen
Kantonspolizei St. Gallen
Das am Tatort aufgefundene Fahrrad des getöteten Mannes

Getöteter Mann lag im Freien

Der getötete Mann war am Montagmorgen, 13. Februar um 8.40 Uhr in Rebstein in der Gräflibühlstraße im Freien aufgefunden worden. Der 49-jährige Schweizer sei „polizeibekannt“ gewesen und war im Rheintal wohnhaft, hieß es in einer ersten Mitteilung zu dem Fall.

Damals wurde insbesondere nach einem Fahrradfahrer gefragt, der zwischen 20.00 Uhr und 20.30 Uhr auf dem Gehweg der Staatsstraße auf Höhe der Firma Gama, in Richtung Altstätten gefahren ist. Bei diesem Fahrradfahrer dürfte es sich mutmaßlich um das Opfer gehandelt haben, so die Kantonspolizei im Februar. Die Ermittlerinnen und Ermittler suchten damals insbesondere auch nach Videodateien aus Auto-Kameras.