Doppelbett in Hotelzimmer
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Digitale Hotels sprießen aus dem Boden

Das Immobilien-Unternehmen Maier will im Mai sein nächstes digitales Hotel eröffnen. Das 90-Betten-Haus wird derzeit nahe der Autobahnabfahrt Hohenems fertiggestellt, berichtet die Wirtschaftspresseagentur. Investiert werden zwölf Millionen Euro. Insgesamt will Maier heuer drei neue digitale Hotels im Rheintal eröffnen.

In den kommenden Wochen soll das mehrgeschossige Hotel „Village by Maier“ in Hohenems in der Umgebung des grenznahen Kreisverkehrs bei der Autobahnabfahrt fertiggestellt werden. Die Eröffnung ist für Mai 2023 geplant. Das Gebäude umfasst ein Erdgeschoss und zwei Obergeschosse. Angeboten werden 98 Betten in Ein- und Zweibettzimmern. Es gibt einen „Check-In-Automat“, einen Fitnessraum sowie Aufenthaltsbereiche, Sauna, Außenpool und einen Automatenservice für das leibliche Wohl, allerdings nur für Selbstversorger. Denn Speisen oder Frühstück werden im „Village by Maier“ nicht zubereitet.

Ursprünglich als Wohnanlage geplant

Eigentlich sei das „Village by Maier“ in Hohenems als Wohnanlage geplant gewesen. Die Verwendungsänderung hänge damit zusammen, dass die beiden bestehenden Maier-Hotels in Götzis (Business Hotel Maier) und Mäder (Chalet Park Maier) im Vorjahr auf eine durchschnittliche Auslastung von 84 Prozent gekommen seien. „Wir müssen immer wieder Gäste woanders hinschicken, denn die beiden Hotels sind häufig ausgebucht. Zudem haben wir mittlerweile viel Know-how und Erfahrung mit diesen Hotels gesammelt und können den Bedarf relativ gut abschätzen.“

Viel Digitalisierung

Der Betrieb der Maier-Hotels ist weitestgehend digitalisiert und wo immer möglich automatisiert. Lediglich zum Aufräumen und Bestücken der Selbstversorger-Automaten wird Personal (ca. vier Beschäftigte) beziehungsweise Zulieferer benötigt. Buchungsabwicklungen, Zahlungen und Check-Ins sind an spezialisierte Unternehmen ausgelagert. Es gebe zwar eine Rund-um-die-Uhr-Hotline für Kunden. „Allerdings brauchen das die Gäste sehr selten. Sie benötigen keine persönliche Betreuung zum Ein- und Auschecken“, so Maier. Die unkomplizierte Abwicklung ohne persönlichen Kontakt zu jeder Tages- und Nachtzeit werde von vielen Kundinnen und Kunden gerade im Geschäftsbereich geschätzt. „Sie können kommen und gehen, wann immer sie wollen.“

Drei Hotel-Eröffnungen innerhalb von sieben Monaten

In den ersten sieben Monaten 2023 dürfte Maier damit aller Wahrscheinlichkeit nach insgesamt drei Hotels im Rheintal eröffnen. Denn bereits im Jänner 2023 ging das „Motel by Maier“ in Götzis direkt neben dem Business Hotel Maier in Betrieb. Im Mai folgt das „Village by Maier“ in Hohenems und für Juli 2023 sei die Eröffnung des „Boutique Hotel Maier“ in der alten Bösch-Villa in Lustenau geplant. Damit betreibt die Business Hotel Maier GmbH dann insgesamt fünf Hotels. Für die Zukunft kündigt Roberto Maier weitere Hoteleröffnungen auf Basis dieses Geschäftskonzeptes in Vorarlberg an.