Cinema Dornbirn Kino
ORF
ORF
Wirtschaft

Bald kein Kino mehr in Dornbirn

Das Traditionskino Cinema in Dornbirn ist bald Geschichte. In spätestens drei Jahren soll das Gebäude in der Stadtstraße abgerissen und ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet werden. Ob das Kino bis dahin weiterläuft, ist noch ungewiss.

Seit Kurzem ist es fix, das Cinema-Gebäude in der Dornbirner Stadtstraße wird abgerissen. Stattdessen soll ein Wohn- und Geschäftsgebäude errichtet werden, bestätigt Wolfgang Zumtobel von SM3 Investment. Noch offen ist, ob das Cinema bis zum Abriss weiter betrieben wird. Die finanzielle Situation sei seit Jahren angespannt, 20.000 Euro musste Betreiber Michael Wieser jährlich zuschießen. „Wir haben da jedes Jahr mit Privatgeld weiter investieren müssen, was jetzt irgendwann auch einmal ein Ende haben muss“, sagt Wieser.

Entwicklung stimmt Betreiber positiv

In den nächsten Wochen werde sich entscheiden, so Wieser, ob er das Cinema bis zum Abriss halten kann. Dazu könnten die Mietausgaben gesenkt oder die Besucherzahlen erhöht werden. Die vergangenen Monate stimmten Wieser zuversichtlich. „Es gibt meistens Filme, die nur bei uns laufen. Das heißt, das etwas anspruchsvollere Publikum entdeckt immer mehr das Cinema. Wenn es so weiter geht, wie es sich in den letzten Monaten entwickelt hat, bin ich wirklich positiv gestimmt“, meint Wieser.