Zwei iPhones von Apple
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Apple in Vorarlberg vor Gericht

Am Landesgericht Feldkirch steht am Mittwoch der US-Konzern Apple vor Gericht. Ein Dornbirner Rechtsanwalt klagt das Technologie-Unternehmen, weil er wissen möchte, welche Daten Apple von ihm besitzt und was der Konzern damit macht. Erste Antworten des Unternehmens sind für einen Laien kaum verständlich.

Der Dornbirner Rechtsanwalt Christian Wirthensohn stellte ein Auskunftsbegehren an des US-Konzern Apple, weil er wissen möchte, welche Daten das Unternehmen von ihm hat, wofür sie verwendet werden und an wen sie weitergegeben werden.

1.800 Seiten Klickverhalten im Apple-Store

Wirthensohn bekam auch bereits eine Antwort, alleine der Datensatz über das Klickverhalten im Apple-Store ist 1.800 Seiten dick und besteht vor allem aus Programmiersprache. Ein Laie könne dieses Dokument nicht entschlüsseln.

Auskünfte müssen präzise und in klarer Sprache sein

Wirthensohn beruft sich nun auf die Datenschutzgrundverordnung. Sie besagt, dass Auskünfte präzise, transparent, in klarer Sprache und leicht zugänglich sein müssen. Und das sei hier nicht der Fall, sagt Wirthensohn.