Schlüssel werden registriert
Stadt Dornbirn
Stadt Dornbirn
Chronik

Stadtpolizei bietet Schlüsselservice an

Der Verlust des Schlüsselbundes ist nicht nur lästig, er verursacht auch mitunter hohe Kosten. Wird ein Schlüsselbund gefunden und im Fundamt abgegeben, ist die Zuordnung zum richtigen Besitzer schwer. Deshalb bietet die Stadtpolizei Dornbirn einen speziellen Schlüsselservice mit einer einfachen Schlüsselregistrierung an.

Die Bewohnerinnen und Bewohner können den Schlüssel bei der Stadtpolizei Dornbirn oder beim Fundamt in Dornbirn registrieren lassen. Dort werden dann die Daten aufgenommen und mit einer Nummer verknüpft. Am Schlüssel oder Schlüsselbund wird diese Nummer mit dem Schriftzug der Stadtpolizei angebracht. Damit ist die Zuordnung sichergestellt und bei Verlust kann der Schlüssel wieder rasch zurückgegeben werden, erklärt Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP).

Schlüssel bekommen Plakete
Stadt Dornbirn
Die Schlüssel werden mit bezifferten Planketten versehen und können dadurch wieder rasch zugeordnet werden.

Hunderte verlorene Schlüssel werden jährlich abgegeben

Jährlich werden hunderte verloren gegangene Schlüssel oder Schlüsselbunde auf der Dienststelle der Stadtpolizei Dornbirn abgegeben. Nur ein kleiner Teil dieser Schlüssel kommt zu den Besitzern zurück, weiß Kaufmann. Dass soll sich durch die Schlüsselregistrierung ändern.

Hunderte verlorene Schlüssel
Stadt Dornbirn
Jährlich werden allein in Dornbirn hunderte Schlüssel gefunden und abgegeben.

Mehr Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger

Mit dieser Serviceleistung will die Stadt den Dornbirnerinnen und Dornbirnern mehr Sicherheit bieten. Keinesfalls sollte ein Schlüsselbund mit Namen oder Adressen gekennzeichnet werden, um möglichen Findern noch den Zugang zum Fahrzeug oder zur Wohnung zu ermöglichen, rät die Bürgermeisterin.