Die Bewohnerinnen und Bewohner können den Schlüssel bei der Stadtpolizei Dornbirn oder beim Fundamt in Dornbirn registrieren lassen. Dort werden dann die Daten aufgenommen und mit einer Nummer verknüpft. Am Schlüssel oder Schlüsselbund wird diese Nummer mit dem Schriftzug der Stadtpolizei angebracht. Damit ist die Zuordnung sichergestellt und bei Verlust kann der Schlüssel wieder rasch zurückgegeben werden, erklärt Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP).

Hunderte verlorene Schlüssel werden jährlich abgegeben
Jährlich werden hunderte verloren gegangene Schlüssel oder Schlüsselbunde auf der Dienststelle der Stadtpolizei Dornbirn abgegeben. Nur ein kleiner Teil dieser Schlüssel kommt zu den Besitzern zurück, weiß Kaufmann. Dass soll sich durch die Schlüsselregistrierung ändern.

Mehr Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger
Mit dieser Serviceleistung will die Stadt den Dornbirnerinnen und Dornbirnern mehr Sicherheit bieten. Keinesfalls sollte ein Schlüsselbund mit Namen oder Adressen gekennzeichnet werden, um möglichen Findern noch den Zugang zum Fahrzeug oder zur Wohnung zu ermöglichen, rät die Bürgermeisterin.