Anna Wabersich
ORF
ORF
Chronik

Immer mehr 100-Jährige in Vorarlberg

Waren 2006 noch 25 Menschen in Vorarlberg 100 Jahre oder älter, sind es zuletzt etwa 60 gewesen. Auch die durchschnittliche Lebenserwartung steigt an. Bei 120 Jahren sei allerdings eine natürliche Grenze erreicht, sagt der Altersforscher Tilman Grune.

Laut der Landesstelle für Statistik lebten mit Stichtag 31. Dezember 2022 in Vorarlberg 63 Menschen, die 100 Jahre oder älter sind. Die meisten lebten zu dem Zeitpunkt im einwohnerreichsten Bezirk Vorarlbergs, Bregenz, dort waren es 23. Die älteste Person in Vorarlberg war zum Stichtag 107 Jahre alt. Insgesamt ist die Lebenserwartung der Menschen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich angestiegen. Der ORF Vorarlberg hat zu diesem Thema den Professor für Physiologische Chemie und Zelluläre Biochemie, Tilman Grune, zum Interview gebeten.

Statistik: Die Zahl der Menschen, die 100 Jahre oder älter sind, steigt auch in Vorarlberg.

ORF Vorarlberg: Herr Grune, die Menschen in Vorarlberg werden immer älter. In den 70er-Jahren hatten Männer noch eine Lebenserwartung von gut 68 Jahren, heute sind es 80 Jahre. Bei Frauen liegt die Lebenserwartung in Vorarlberg inzwischen bei 84 Jahren. Wie weit kann das noch steigen bzw. wie alt kann der Menschen überhaupt werden?

Tilman Grune: Es ist eine sehr schöne Entwicklung. Wir werden immer älter und wir altern vor allem auch immer gesünder. Aber es gibt natürlich eine Obergrenze. Schon immer gab es Menschen, die älter als 80, 90 oder sogar 100 Jahre geworden sind – selbst im alten Rom. Heute gehen wird davon aus, dass die maximale Lebenserwartung des Menschen in etwa bei 120 Jahren liegt. Der Durchschnitt der Bevölkerung nähert sich diesen 120 Jahren immer mehr an.

Univ.-Prof. Dr. Tilman Grune
David Aussenhofer
Tilman Grune, Professor für Physiologische Chemie und zelluläre Biochemie an der Universität Wien

ORF Vorarlberg: 120 ist also eine Art natürliche Grenze?

Ja, es gibt eine einzige Person, eine Französin, die bis jetzt die 120er-Marke überschritten hat und es hat mehrere Personen gegeben, die 118 oder 119 wurden. Wir haben aber keine Belege dafür, dass man noch älter werden kann.

ORF Vorarlberg: Ist es mehr der Lebensstil oder sind es mehr die Gene, die bestimmen wie alt man wird?

Tilman Grune: Wenn die Eltern oder Geschwister von Menschen, die gesund sind und keine genetischen Erkrankungen haben, über 90 Jahre alt werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit, selbst auch über 90 Jahre alt zu werden, um etwa 25 Prozent höher als beim Rest der Bevölkerung. Die Gene machen somit etwa ein Viertel der Faktoren aus, die die Lebenserwartung beeinflussen. 75 Prozent, also drei Viertel, sind wir selbst.

Statistik Lebenserwartung
ORF
Die Lebenserwartung steigt

ORF Vorarlberg: Auf was sollte man den achten, wenn man möglichst alt werden möchte?

Tilman Grune: Ein wesentlicher Punkt ist natürlich die Ernährung. Übergewicht und Stress sollte man meiden und auf genügend Bewegung achten.

Anna Wabersich
ORF
Die Vorarlbergerin Anna Wabersich wird heuer 101 Jahre alt. Über ihr langes Leben mit vielen Erinnerungen erzählt sie in „Vorarlberg heute“.

ORF Vorarlberg: Und wie sieht die richtige Ernährung aus? Die einen befürworten eine vegane Ernährung, andere das Gegenteil.

Tilman Grune: Das klingt vielleicht langweilig, aber wahrscheinlich liegt das Optimum in der Mitte. Einerseits kann man sich vegan gesund ernähren, wobei das auch kompliziert ist. Andererseits ist man in Deutschland und Österreich viel zu sehr auf Fleisch und Wurst fixiert. Fisch wird hingegen zu wenig gegessen und auch Pflanzen kommen zu kurz. Eine gesunde Ernährung ist vielfältig und größtenteils pflanzlich. Ganz auf Fleisch verzichten muss man nicht, man sollte es aber im Vergleich zum gegenwärtigen Durchschnittskonsum reduzieren.

Lebenserwartung steigt

Die Lebenserwartung steigt weiter und es gibt immer mehr, die älter als 100 Jahre werden. Vorarlberg heute hat eine Dame mit 100 Jahren besucht und sie gefragt, was sich in all der Zeit geändert hat und wie man alt wird.