Bregenz  am 29.5.2020 Theresia Anwander, Vorarlberg Museum Ausstellung Kuratorin, Corona
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Kultur

Digitale Angebote sollen weiter Einnahmen bringen

Während der CoV-Pandemie sind die Besucherzahlen im vorarlberg museum stark zurückgegangen. Daraufhin wurden Onlineführungen oder Aktivitäten außerhalb des Hauses angeboten. Der Rechnungshof empfiehlt den Museen nun, auch nach der CoV-Pandemie mit digitalen Angeboten Geld einzunehmen.

Im Vergleich zu den Jahren 2018 und 2019 sind die Besucherzahlen in den Museen um bis zu 80 Prozent zurückgegangen. Grund dafür waren die behördlich verordneten Schließungen während der Lockdowns. Dementsprechend wurden digitale Angebote wie Onlineführungen, Onlinevorträge oder Onlineworkshops eingeführt. Der Rechnungshof empfiehlt nun drei geprüften österreichischen Museen – darunter auch dem vorarlberg museum –, damit weiterhin Geld einzunehmen.

Spezielles Online-Angebot für Kinder

Für Kinder hat das vorarlberg museum ein spezielles Online-Angebot entwickelt. Dabei sollen Kinder im Alter von 6 bis zwölf Jahren mit originellen Spielen, Geschichten und Rätselaufgaben für das Museumsangebot begeistert werden.