Re-Use-Truck
Vorarlberger Gemeindeverband
Vorarlberger Gemeindeverband
Wirtschaft

Re-Use-Truck: Gut für die Umwelt und die Börse

Wer Gutes für die Umwelt tun möchte, kann nicht mehr gebrauchte Elektrogeräte bei den Re-Use-Trucks abgeben, die nun in ganz Vorarlberg Halt machen. In Zeiten der Teuerung und des steigenden Umweltbewusstseins sind gebrauchte Geräte auch sehr gefragt.

Zum dritten Mal wird der Re-Use-Truck in Vorarlberg unterwegs sein. Bei den Stationen in den Gemeinden können nicht mehr gebrauchte Elektrogeräte ohne Anmeldung abgegeben werden. Die Elektrogeräte müssen funktionsfähig, äußerlich unbeschädigt, sauber und komplett sein. Das Motto lautet, dass die Geräte so sein sollten, dass man sie den eigenen Kindern in die erste eigene Wohnung mitgeben würde. Bei den ersten beiden Touren lag der Anteil jener Geräte, die wieder verwendet werden konnten, bei 40 Prozent.

Die Tour dauert 25 Wochen und umfasst rund 300 Stopps: Alle Standorte und Termine im Detail.

Die gesammelten Elektrogeräte werden in der carla-Elektrowerkstatt auf Funktion und Sicherheit geprüft und dann zum Second-Hand-Verlauf in den carla-Geschäften angeboten. Die Nachfrage nach gebrauchten Elektrogeräten ist groß, betont Caritas-Direktor Walter Schmolly. Bei vielen Käuferinnen und Käufern ist aber nicht nur das Preisargument schlagend, sondern sie wollen auch Gutes für die Umwelt tun.

Fragen und Antworten zum Re-Use-Truck

Was wird gesammelt bzw. was kann ich abgeben?
– Großgeräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler, E-Herde oder Mikrowellen
– Werkzeug und Gartengeräte wie Rasenmäher, Bohr- oder Schleifmaschinen
– Haushalts- und Küchengeräte wie Mixer oder Waagen
– Elektronikgeräte wie Radios, Stereoanlagen, CD-Player, Flachbildschirme

Was ist nicht für die Re-Use-Sammlung geeignet?
Kühl- oder Gefrierschränke, Röhrenbildschirme, akkubetriebene Geräte, Geräte ohne Zubehör, beschädigte Geräte, IT- und EDV-Geräte, Smartphones und Handys.

Wo kann ich Re-Use-Ware kaufen?
In Altach werden der carla-Einkaufspark und in Bludenz der carla-Store betrieben, hier werden vor allem Elektrogeräte zu günstigen Preisen verkauft. In Bregenz, Dornbirn und Feldkirch gibt es jeweils einen carla-Standort, an dem auch sonstige Waren – etwa aus der Re-Use-Box – angeboten werden.

Welche Qualität steht hinter Abgabe und Wiederverkauf?
Die gesammelten Elektrogeräte werden in der carla-Elektrowerkstatt auf Funktion und Sicherheit geprüft.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, Elektroaltgeräte abzugeben?
Die Re-Use-Sammelstellen in den Gemeinden und die carla-Shops (carla Möslepark Altach und carla-Store Bludenz) nehmen das ganz Jahr Re-Use-fähige Geräte an.

Wo und wie kann ich die Abholung von Großgeräten anmelden?
Bitte beachten Sie, dass für die Planung von Abholungen eine Vorlaufzeit von 1-2 Wochen erforderlich ist: sachspenden@caritas.at oder +435522-200 4300

Wer betreibt den Re-Use-Truck?
Der Re-Use-Truck ist eine Initiative von Vorarlberger Gemeindeverband und carla – Ein soziales Unternehmen der Caritas in Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg und dem AMS Vorarlberg.