Skifahrer stehen an
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Wechselnde Skikarten-Preise: Betreiber zufrieden

Die Skigebiete im Montafon und im Brandnertal arbeiten heuer erstmals mit einem dynamischen Preissystem. Wer früher online bucht, bekommt die Tageskarte günstiger. Die Betreiber sind bisher zufrieden und wollen das System beibehalten.

Die Skigebiete sind mit dem neuen Preissystem zufrieden und wollen es auf jeden Fall beibehalten. Peter Marko, Geschäftsführer der Silvretta-Montafon-Gruppe ist überzeugt, dass in der nächsten Saison weitere Gebiete ebenfalls umstellen. Der Trend gehe in diese Richtung. Die Gäste würden das System schon aus anderen Bereichen kennen – etwa bei Hotel- oder Flugbuchungen.

Wohl auch deshalb ist die Umstellung bei den Skifahrerinnen und Skifahrern besser angekommen als erwartet. Marko spricht zwar von einzelnen Beschwerden. Er hätte aber mit wesentlich mehr gerechnet. Wie sich das Preissystem auf den Kartenverkauf auswirkt, will sich Marko am Saison-Ende genau anschauen.

Preise werden an verschiedene Faktoren angepasst

Die Bergbahnen im Montafon und Brandnertal setzten heuer erstmals auf ein dynamisches Preismodell, das sogenannte „Dynamic Pricing“. Die Ticketpreise werden jeweils nach verschiedenen Faktoren angepasst. Wer früh und online bucht, zahlt etwa an Tagen mit geringerer Auslastung weniger fürs Tages- und Mehrtagesticket. Die Bergbahnen Brandnertal bieten ein „Green Ticket“, das auch die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln beinhaltet.