Neues BIZ in Feldkirch
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Steigende Nachfrage bei Berufsinformationszentren

Im Jahr 2022 haben in Vorarlberg 1.250 Menschen das Angebot der Berufsinformationszentren (BIZ) des AMS genutzt. Im Vergleich zum Vorjahr, indem insgesamt 980 Menschen das Angebot von einem der drei BIZ nutzten, sind das zum 28 Prozent mehr.

Die Berufsinformationszentren (BIZ) des AMS in Bludenz, Bregenz und Feldkirch bieten Informationen zu Beruf, Bildung und Weiterbildung an und stehen allen Menschen kostenlos zur Verfügung. 1.250 Menschen nutzten im vergangenen Jahr das Angebot des AMS. Davon waren 695 Personen unter 25 Jahre, 459 Personen zwischen 25 und 45 Jahre und 96 älter als 45 Jahre. 911 Personen nahmen eine persönliche Beratung in Anspruch, 339 Personen wählten eine telefonische Beratung.

„Aufgrund der steigenden Beratungszahlen und unserem Schwerpunkt für 2023 werden wir uns heuer im Rahmen der BIZ Berufs- und Bildungsberatung auf Personen ohne Ausbildungsabschluss konzentrieren. Die spezielle Ausbildungsberatung hilft Personen mit fehlendem Lehrabschluss dabei, ihre Ausbildung nachzuholen und eine passende Lehre abzuschließen. Durch neue Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote werden wir die Arbeitsmarktchancen dieser Personengruppe verbessern“, sagt AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter.

Green-Jobs-Beratung startet

Die BIZ unterstützen ihre Kundinnen und Kunden bei der Berufswahl und der Planung von Aus- und Weiterbildungsvorhaben. "Noch im März startet das AMS Vorarlberg mit der ersten Green Jobs-Beratung im Ländle, mit der wir den steigenden Chancen und Interessen an zukunftsweisenden Jobs gerecht werden. Allein in diesem Bereich gibt es derzeit rund 80 relevante Berufsbilder“, betont Bereuter.