Brand in Lauterach
ORF
ORF
Soziales

Hilfe nach Brand in Lauterach enorm groß

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lauterach hat eine Familie vor wenigen Tagen ihre Tochter und ihr Zuhause verloren. In der Gemeinde läuft nun eine Hilfsaktion, denn viele Lauteracherinnen und Lauteracher wollen der Familie helfen.

Das Haus der beiden Familien, die Großeltern wohnten im Erdgeschoss, ist nicht mehr bewohnbar. Kleidung, Möbel, Dokumente und Schulsachen, alles wurde bei dem Brand vernichtet. Die Gemeinde sorgte gleich dafür, dass die Familien wieder ein Dach über dem Kopf haben. „Wir hatten unheimliche Unterstützung aus der Bevölkerung und konnten dann mit den Familien gemeinsam drei Wohnungen mitten in Lauterach beziehreif machen. Die konnten dann bereits am selben Tag in die Wohnungen einziehen“, sagt Bürgermeister Elmar Rhomberg.

Spendenkonto:
Dornbirner Sparkasse
IBAN: AT46 2060 2000 0060 9727
Marktgemeinde Lauterach
Verwendungszweck: „Brandunglück Familie Rummer, Lauterach“

Hilfsbereitschaft der Gemeinde enorm

Die Hilfsbereitschaft der Lauteracherinnen und Lauteracher war auch in den folgenden Tagen enorm. „Es sind natürlich sehr viele Sachspenden gekommen. Es sind Kleidersäcke dagestanden und wir mussten das dann sogar stoppen, weil es zu viel geworden wäre. Daher haben wir dann gesagt okay, Stopp und Geldspenden oder Einkaufsgutscheine zum Beispiel wären ideal“, erklärt die Lauteracher Vizebürgermeisterin Sabine Kassegger.

Spendenkonto eröffnet

Um zumindest die finanzielle Not etwas zu mildern, hat die Marktgemeinde ein Spendenkonto eröffnet. „Das Geld wird eins zu eins der Familie weitergeleitet. Damit können Dinge besorgt werden, die noch gebraucht werden“, sagt Kassegger.