KVITFJELL,NORWAY,05.MAR.23 – ALPINE SKIING – FIS World Cup, Super G, ladies. Image shows the rejoicing of Stephanie Venier, Nina Ortlieb and Franziska Gritsch (AUT).
GEPA pictures/ Thomas Bachun
GEPA pictures/ Thomas Bachun

Ortlieb führt Dreifachsieg im Super-G an

Österreichs Damen haben am Sonntag den ersten Dreifachsieg in einem Super-G seit Dezember 2005 gefeiert. Die Lecherin Nina Ortlieb gewinnt mit einem Vorsprung von 0,12 Sekunden. Für die 26-Jährige ist es der erste Weltcup-Sieg nach über drei Jahren und ihr insgesamt vierter Podestplatz.

Die ersten Läuferinnen hatten noch mit wesentlich mehr Schneefall und daher einer langsameren Spur zu kämpfen. Beste von den „gehandicapten“ Damen wurde die Italienerin Sofia Goggia, die mit Startnummer 16 ins Rennen gegangen war, auf Rang vier (+0,69). Ab Nummer 25 änderten sich die Verhältnisse allerdings radikal. Bei besserer Sicht und wesentlich schnellerer Spur wurde das Ergebnis des vorletzten Super-G der Saison noch völlig auf den Kopf gestellt.

 FIS World Cup, Super G, ladies. Image shows the rejoicing of Stephanie Venier, Nina Ortlieb and Franziska Gritsch
GEPA pictures/ Thomas Bachun

„Nicht ganz fair für alle“

Für Ortlieb ist es der erste Weltcup-Sieg nach über drei Jahren und ihr insgesamt vierter Podestplatz. „Unglaublich. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sicher bessere Bedingungen gehabt habe wie die am Anfang. Der Schneefall ist weniger geworden. Das ist mir sehr wohl bewusst“, erklärte die 26-Jährige im ORF-Interview.

Die Vizeweltmeisterin in der Abfahrt betonte aber auch, dass sie in dieser Saison nicht immer vom Glück verfolgt war. „Es gleicht sich aus. Bisschen tut es mir leid, dass es nicht ganz fair für alle war. Für mich war es aber dennoch eine große Steigerung, und ich glaube, wir waren nicht die einzigen mit guten Bedingungen. Gerade ist viel Erleichterung und Freude dabei. Mir ist schon ein Stein vom Herzen gefallen, weil es im Super-G heuer bislang noch nicht gelaufen ist“, sagte die Lecherin, die mit ihrem Sieg auch noch den Sprung in die Top 25 im Super-G-Weltcup und damit das Ticket für Soldeu geschafft hat.