AMS Arbeitsmarktservice
IMAGO/CHROMORANGE
IMAGO/CHROMORANGE
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit auf tiefstem Stand seit 2001

In Vorarlberg geht die Arbeitslosigkeit weiter zurück. Die Arbeitslosenquote liegt im Februar bei 4,8 Prozent – und ist damit so niedrig wie zuletzt im Jahr 2001. Das hat das AMS Vorarlberg am Mittwoch bekanntgegeben.

In Vorarlberg gab es im Februar 8.852 arbeitslose Menschen. Das sind 204 weniger als zur gleichen Zeit letztes Jahr. Mit 4,8 Prozent liegt die Arbeitslosenquote so niedrig wie zuletzt im Jahr 2001 – also vor genau 22 Jahren. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen zeigt nach unten. Das sind all jene, die seit mehr als einem Jahr keine Arbeit haben – momentan sind das 1.568 Menschen.

Grund für die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt ist laut AMS-Landeschef Bernhard Bereuter die gute wirtschaftliche Entwicklung. Unternehmen hätten nach wie vor einen hohen Arbeitskräftebedarf. Die Chance eine Arbeit zu finden, sei daher aktuell sehr gut. Für die nächsten Monate rechnet Bereuter mit leicht steigenden Arbeitslosenzahlen. Für 2024 sei wieder mit einem Rückgang zu rechnen.

Auch österreichweit sind die Zahlen erfreulich: Es gab einen Rückgang um rund 7.000 Personen oder 1,9 Prozent auf 369.769 Menschen ohne Arbeit oder in AMS-Schulungen. ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher zeigte sich über die Entwicklung erfreut – mehr dazu in oesterreich.ORF.at.