Kabel mit Stecker auf Geld
Alexander Stein/Pixabay
Alexander Stein/Pixabay
Wirtschaft

In Vorarlberg wurde fleißig Energie gespart

Seit Herbst läuft bei der illwerke/vkw-Gruppe ein eigenes Energiesparprogramm. Kunden, die ihren Verbrauch senken, bekommen ab einer gewissen Menge eine Rückvergütung auf ihre Strom- oder Gasrechnung. Fast 12.000 Empfänger erhielten bereits eine Gutschrift.

Wer bis zu seiner Jahresabrechnung 2023 bei Strom oder Gas gegenüber dem Vorjahreszeitraum mindestens fünf Prozent Energie in Kilowattstunden (kWh) eingespart hat, erhält einen Bonus von 50 Euro brutto als vergleichbaren Sachwert. Wer zehn Prozent einspart, bekommt sogar eine 100 Euro-Gutschrift.

Rund 21.000 Jahresrechnungen für Strom oder Gas haben die illwerke/vkw schon verschickt. Fast 12.000 Empfänger konnten sich über eine Gutschrift freuen. Sie haben im Jahresvergleich mindestens fünf Prozent Energie eingespart.

90 Prozent der Gaskunden erhielten Gutschrift

Bei den rund 18.000 Stromkunden-Jahresrechnungen haben es 55 Prozent geschafft, eine Gutschrift zu erhalten. Bei den 3.000 Jahresrechnungen der Gaskunden, die bereits verschickt wurden, waren es sogar 90 Prozent, die eingespart haben. Den Gaskunden spielte heuer aber sicherlich auch der milde Winter in die Karten.

Der Energiespar-Bonusprogramm der illwerke/vkw läuft noch weiter. Und zwar solange, bis alle ihre Jahresrechnungen bekommen haben.