Nachruf

Langjähriger AK-Präsident Fink gestorben

Der ehemalige Arbeiterkammerpräsident Josef Fink ist tot. Fink ist am Donnerstag im 81. Lebensjahr verstorben. Er war 19 Jahre lang Präsident der Vorarlberger Arbeiterkammer.

Fink hatte sich schon immer für die Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen stark gemacht. Nach einer Ausbildung zum Elektroinstallateur kam der aus Langen bei Bregenz stammende Fink als Monteur zu den Vorarlberger Kraftwerken. Ab 1979 war Fink dort Betriebsratsobmann.

1982 wurde er in die Vorarlberger Arbeiterkammer gewählt, im August 1987 wurde er dann zum Präsidenten gewählt. Das blieb Fink dann 19 Jahre lang, ehe er 2006 sein Amt an Hubert Hämmerle übergab.

Fink erhielt Goldenes Ehrenzeichen

Während seiner Amtszeit setzte sich Fink für die berufliche Weiterbildung, die Erweiterung der dualen Ausbildung und die Stärkung der Sozialpartnerschaft ein. In seine Ära fiel auch die Gründung der Vorarlberger Fachhochschule. Fink gilt außerdem als geistiger Vater der Abfertigung Neu. Unter anderem wurde er auch dafür mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.