Feuerwehreinsatz Hotel Plattenhof in Lech
Bernd Hofmeister
Bernd Hofmeister
Chronik

Zwei Männer tot in Hotelkeller gefunden

In Lech am Arlberg sind am Freitagabend zwei Menschen in einem Hotelkeller tot aufgefunden worden. Die beiden Männer dürften nach Angaben der Polizei an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung gestorben sein. Sechs weitere Personen mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die Ermittlungen sind im Gange.

Die Feuerwehr Lech war gegen 19.00 Uhr zum Landhaus Plattenhof, das zum gleichnamigen Hotel gehört, gerufen worden. Dort wurden die beiden Männer im Alter von 52 und 23 Jahren im Pellets-Keller entdeckt. Reanimationsversuche blieben nach Angaben der Polizei erfolglos.

Das Gebäude wurde sofort evakuiert – jeder Raum wurde von den Feuerwehrleuten mit Atemschutz durchsucht. 34 weitere Personen – Gäste und Mitarbeiter des Hotels – wurden aus dem Gebäude gebracht. Sechs Personen, drei Feuerwehrmänner und drei Ersteinschreiter, mussten mit einer Kohlenmonoxid-Vergiftung ins Landeskrankenhaus Bludenz gebracht.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Feuerwehreinsatz Hotel Plattenhof in Lech
Bernd Hofmeister
Rotes Kreuz in Lech
Bernd Hofmeister
Feuerwehreinsatz Hotel Plattenhof in Lech
Bernd Hofmeister
Feuerwehreinsatz Hotel Plattenhof in Lech
Bernd Hofmeister
Feuerwehreinsatz Hotel Plattenhof in Lech
Bernd Hofmeister
Feuerwehreinsatz Hotel Plattenhof in Lech
Bernd Hofmeister
Feuerwehreinsatz Hotel Plattenhof in Lech
Bernd Hofmeister

Die Ermittlungen sind laut Polizei im Gange. Die beiden Männer waren mit Arbeiten im Pellets-Keller beschäftigt. Warum es zum Kohlenmonoxid-Austritt kam, wird nun untersucht. Das gasförmige und geruchlose Kohlenmonoxid entsteht dann, wenn organische Substanzen wie Holz, Holzkohle, Öl oder Erdgas unvollständig verbrennen. Reichern sich die Gase in einem Raum an, ist dies lebensgefährlich.

200 Feuerwehrleute im Einsatz

Im Einsatz befanden sich ca. 200 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit 30 Fahrzeugen, 47 Rettungskräfte mit neun Fahrzeugen, fünf Notärzte sowie vier Polizeistreifen mit acht Beamtinnen und Beamten. Ebenfalls im Einsatz war das Kriseninterventionsteam mit fünf Personen.