Eva Pinkelnig WM Silber
GEPA pictures
GEPA pictures
Sport

Pinkelnig holt Silber auf der Normalschanze

Skispringerin Eva Pinkelnig hat beim Bewerb auf der Normalschanze für die erste österreichische Medaille bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Planica (Slowenien) gesorgt. Die Vorarlbergerin eroberte die Silbermedaille und gewann damit ihr erstes Edelmetall in einem Einzelbewerb – und schrieb Vorarlberger Skigeschichte.

Nach dem ersten Durchgang lag Pinkelnig mit einer Weite von rund 96 Metern auf Rang drei. Im zweiten Durchgang konnte sie einen Platz gutmachen. Gold ging an die Deutsche Katharina Althaus, Bronze holte die Norwegerin Anna Odin Ström, die zur Halbzeit führte.

„Ich habe einen super Job gemacht, vor allem der zweite Durchgang war echt Hammer. Jetzt bin ich Vizeweltmeisterin, das ist einfach Wahnsinn“, jubelt Pinkelnig. „Besser hätte die WM nicht starten können“, betont sie.

Mit ihrer Silbermedaille schreibt Pinkelnig Vorarlberger Skigeschichte: Es ist die erste Vorarlberger Einzelmedaille bei einer Nordischen Ski-WM seit 43 Jahren – seit Skisprunglegende Toni Innauer 1980 in Lake Placid.

Mit Reserven Fünfte in der Qualifikation

In der Qualifikation für das Springen auf der Normalschanze landete Pinkelnig als beste Österreicherin auf Rang fünf. Allerdings habe sie noch Reserven: „Der Sprung war gut, ein bisschen spät. Wenn ich ihn ganz ausfliege, dann kann ich den Telemark noch besser setzen. Das machen wir morgen, da gilt es zu performen, da ist Wettkampf“, meinte sie.

Pinkelnig holte fünf Siege auf der Normalschanze und sprang darüber hinaus bei allen Normalschanzen-Weltcupbewerben der laufenden Saison auf das Podest. Damit gehört Pinkelnig zu den absoluten Favoritinnen auf der Normalschanze.

Eva Pinkelnigs weitere WM-Termine

Sa 25.2., 12.15 Uhr, Damen-Teamspringen

So 26.2., 17.00 Uhr, Mixed-Teamspringen

Di 28.2., 18.30 Uhr, Damen Quali Großschanze

Mi 1.3., 17.30 Uhr, Damen Bewerb Großschanze

Alle WM-Termine im Überblick bei sport.ORF.at.

Pinkelnig unter den Top-WM-Favoritinnen

Pinkelnig könnte im Laufe der bis 5. März dauernden Titelkämpfe mit insgesamt 24 Medaillenentscheidungen gleich mehrmals an den Schauplatz der Eröffnung zurückkehren. Denn dort werden ab Freitagabend auch die Medaillenübergaben stattfinden.

Die Vorarlbergerin gehört zu den absoluten Top-Favoritinnen. Vor allem auf der Normalschanze: Fünf ihrer sechs Weltcup-Saisonsiege und etliche weitere Podestplätze hat Eva Pinkelnig auf Normalschanzen gefeiert. Folgerichtig soll für die Vorarlbergerin am Donnerstag auf dem kleinen Planica-Bakken ihre erste WM-Einzelmedaille her.

17 Podestplätze in 21 Bewerben

Pinkelnig schwebt schon seit November mit 17 Podestplätzen in 21 Bewerben auf einer Erfolgswelle. Mit einer simplen Erklärung für ihren Höhenflug will und kann die 34-Jährige nicht aufwarten. „Es gibt nicht den einen Grund, den gibt es selten für Niederlagen und selten für Siege, es spielt einfach viel zusammen. Es sind einfach die Puzzleteile, die sich fügen“, erläuterte Pinkelnig.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Eva Pinkelnig bei ihrem Sieg in Hinzenbach
GEPA pictures/ Christian Moser
Eva Pinkelnig bei ihrem Sieg in Hinzenbach
GEPA pictures/ Christian Moser
Eva Pinkelnig bei ihrem Sieg in Hinzenbach
GEPA pictures/ Christian Moser
Eva Pinkelnig bei ihrem Sieg in Hinzenbach
GEPA pictures/ Christian Moser
Eva Pinkelnig bei ihrem Sieg in Hinzenbach
GEPA pictures/ Christian Moser
Eva Pinkelnig bei ihrem Sieg in Hinzenbach
GEPA pictures/ Christian Moser

Die Dornbirnerin nannte auf ihre Erfolgsrezept angesprochen zwar vorgenommene Veränderungen an, Details verriet sie aber nicht. „Das ist das Geheimnis, das ich nicht erzähle. Aber es sind viele Faktoren, da spielt alles rein, was das Skispringen ausmacht – Athletik, Sprungtechnik, Material, das perfekte Set-up.“ Sie habe an mehreren Stellschrauben gedreht, ihren eigenen Weg durchgesetzt und irgendwann habe es klick gemacht.